00:00:10: Abgehoben, der Hubschrauber-Podcast.
00:00:14: Hallo und herzlich willkommen zu abgehoben.
00:00:17: Der Hubscherber Podcast Folge einhundert eins grüßt dich Andreas
00:00:21: hallo tim ich grüße dich und gut siehst du aus.
00:00:25: ja vielen dank.
00:00:26: ich habe gedacht die hundert haben wir geschafft da kann ich mir auch mal die haare abschnallen und eine neue farbe ausprobieren und jetzt geht wieder alles von vorne los.
00:00:37: Wahnsinn, hundert und eine Folge sind wir jetzt schon.
00:00:39: Die Leute haben mich schon angesprochen was macht ihr denn?
00:00:41: zu Hundertfünfzigsten hab ich gesagt oh guck mal jetzt mal.
00:00:43: Jetzt waren wir ja gerade bei Red Bull Und das war unfassbar toll oder?
00:00:47: Also mir hat es und ich glaube ja die auch sehr viel Spaß gemacht da Es gab soviel zu entdecken aber wir waren immer noch nicht fertig.
00:00:54: Ne also Man hat halt richtig gemerkt dass auch die leute hier arbeiten dass denen das richtig spaß macht und diese energie die hat doch einfach angesteckt.
00:01:03: Also es war einfach ein richtig guter Vibe da, es hat richtig viel Spaß gemacht.
00:01:08: Man war sofort dabei die Leute sind ganz normal mit einem umgegangen man hat sich überhaupt nicht als Fremdkörper gefühlt.
00:01:14: Es war richtig schön und diese Masse an Luftfahrzeugen und halt nicht nur einfach so Null-Acht-Fünfzehn Luftfahrzeuge sondern so richtig spezielle Warbirds also alles so wo man denkt so wow!
00:01:27: Und davon haben sie da einfach gefühelt vierzig Stück in einer Halle stehen.
00:01:31: Das stimmt ja Diese Vielfalt, die es da gibt.
00:01:34: Diese außergewöhnlichen Sachen aber auch diese liebevolle Energie, die da reingesteckt wird.
00:01:40: Weil egal mit wem du sprichst, die sind ja alle Feuer und Flamme und das cool uns selber.
00:01:45: Und wir machen hier und das ist alles außergewönlich und alles viel Arbeit.
00:01:48: Aber Wahnsinn hat mir richtig viel Spaß gemacht, die mal alle kennenzulernen
00:01:55: und halt wie gesagt total nett dabei.
00:01:57: also keiner.
00:01:58: man hatte nirgendwo das gefühl dass sie sich auch als was besseres oder was besonderes fühlen sondern halt ganz normale typen wie du und ich egal mit wem er da gesprochen hat alle komplett auf augenhör.
00:02:10: man hat sich willkommen gefühlt.
00:02:11: Ich habe auch das Gefühl gehabt die waren richtig happy mal so ihrem bereich hinter den Kohlissen zeigen zu können, das war richtig cool.
00:02:18: Das stimmt!
00:02:19: Ja ja das war auch spannend drüben bei der Lackierwerkstatt waren und so weiter.
00:02:24: Was da jetzt alles noch kommt oder ansteht, dass es bleibt weiterspannend.
00:02:28: Und eine Sache durft man ja darin verraten wenn ihr das wissen wollt müsst ihr nochmal reingucken.
00:02:36: Vielleicht sieht man's ja auch mal irgendwo mal gucken.
00:02:38: also wenn ihr es noch nicht kennt lohnt sich hört gerne nochmal rein und Salzburg ist sowieso ein schöner Ort.
00:02:43: naja und der Kracher war natürlich auch noch das Hotel mit Hubschrauber.
00:02:48: Ja absolut Also.
00:02:50: das war generell ein rundum gelungener Tag, muss man sagen.
00:02:54: Ja einfach perfekt du hast noch einen Fan dort getroffen.
00:02:58: quasi unvermittelt war der Hotel Eigner auch noch ein Fan von Andreas und jetzt auch mittlerweile Follower von unserem Podcast.
00:03:07: Liebe Grüße nach Salzburg also wenn ihr da mal unterkommen müsst.
00:03:10: das Hotel Salzburg am Flughafen ist nur zu empfehlen.
00:03:13: Richtig, mit einem Jet-Range drauf.
00:03:15: Der hat übrigens, das hat er mir erzählt eine Autorotation nicht so gut überlebt und das ist der Grund warum man dann bei ihm parken darf.
00:03:20: Deswegen hat er dann auch gekriegt
00:03:24: Ja guck mal aber ich meine immerhin so gut Überlebt dass er dass der jet ranger da noch relativ gut aussehen steht.
00:03:31: Das heißt alle anderen werden das auch gut überlebten.
00:03:33: von daher richtig Schönes schönes stück zeitgeschichte an der hauswand kleben.
00:03:41: Ja Tim, dann wäre die nächste Mission.
00:03:43: Wir müssen da mal runterfliegen würde ich sagen oder?
00:03:46: Ich bin sofort dabei.
00:03:50: Wir können ja mal zum hundertfünfzigsten gucken ob Mirko mal einen von uns mitnimmt bei einem von seinen Aerobatics.
00:03:56: Aber du weißt so wir haben doch mit Mirko drüber gesprochen wenn man selber fliegt geht's aber wenn du daneben sitzt Stefan Rahl hat das auch schon einmal gemacht und fassbar wie schnell dem schlecht wurde.
00:04:08: Da ist er noch mit Rainer Wilke glaube ich geflogen.
00:04:12: Auch ein gutes Video findet man auch bei YouTube.
00:04:15: Ja, also es war einen ganz tollen Ausflug.
00:04:18: Das ist vorbei und jetzt geht's weiter.
00:04:22: Folge einshundert-eins müssen wir mal gucken was wir jetzt reden.
00:04:25: wie gesagt das zu toppen wird schwer.
00:04:27: wer es noch nicht gesehen hat guckt gerne mal rein auch gerne übrigens über youtube.
00:04:30: auf dem smart tv kommt das echt gut weil ab sofort unser Videopodcast und auch natürlich zur hundertsten Folge schön zusammengeschnitten, da sind echt tolle Aufnahmen bei.
00:04:40: So jetzt soll es aber reichen mit der Hundertsten-Folge.
00:04:43: Einhundert Eins!
00:04:44: Und dann beginnen wir mit einem Wortspiel Hummel in der Hummel?
00:04:49: Hummel In Der Hummel.
00:04:50: ich habe dir das Bild geschickt und ich musste halt sofort dran denken.
00:04:56: was ist das jetzt für eine Situation also für alle?
00:04:59: Ich war mit dem Polizeiaubschrauber in einer Schulung unterwegs Als wir von Dienstlagen zurück nach Düsseldorf geflogen sind, Dienstlagen ist so ein kleiner Platz in der Nähe wo wir oft unsere Übungen machen.
00:05:12: Da habe ich auf einmal bei mir auf der linken Seite eine Hummel am Windschild gehabt von innen die da lustig rumflog und ein bisschen irritiert war, wo sie sich da auf einmal befindet.
00:05:23: Und das ist natürlich... Das lenkt dich ab!
00:05:27: Das ist für die situational awareness gar nicht mal so gut.
00:05:32: Interessant, also bei mir kommt es ja auch öfter vor dass ich mal ein Insekt oder irgendwas ab und zu sogar mal wirklich eine Wespe irgendwie im Cockpit habe.
00:05:40: Mich stört das ehrlich gesagt gar nicht null.
00:05:45: Also es gibt Piloten die trauen sich überhaupt nicht die Tür offen zu lassen.
00:05:49: Die verschließen dieses Ding wenn sie irgendwo stehen.
00:05:51: hermetisch gefühlt Ja bloß keine Tür offen lassen.
00:05:54: egal wie heiß ist in der Maschine wird im Sommer Mich stößt nicht, ich sag dann okay die fliegt da rum und dann fliege die halt herum oder setzt sich irgendwie hin.
00:06:02: Dann wird ja in irgendeinem anderen Bundesland wieder aus.
00:06:04: aber...
00:06:07: Ja es ist halt wenn du dann gestochen wirst.
00:06:11: also Ich bin jetzt nicht hohrallergehend darauf Aber ich habe da schon heftige Reaktionen auf solche Insektenstiche Und hab dann schon mal hier unter einen Riesenflatschen Und das geht ja noch, aber wenn du jetzt wirklich Allergiker bist und da auch Panik vor hast gestochen zu werden.
00:06:28: Und eventuell sogar dein Hilfe brauchst oder so ein Epipen dir reinschießen musst ist das schon ein Thema finde ich was relativ schnell relativ groß werden kann.
00:06:38: Ja Du hast das sehr schön gesagt, genau so ist es nämlich.
00:06:40: Also wenn du da im Flug gestochen wirst und dadurch nicht mehr flugtauglich bist sozusagen dann kann das ganz schnell in der Ecke enden wo du eigentlich gar nicht hin willst.
00:06:48: Nämlich dass angezweifelt wird, dass du nämlich weiterhin fliegen kannst.
00:06:51: einfach durch diesen Effekt bist ja mit einem mal zack raus Wenn du so heftig drauf reagierst.
00:07:00: Aber auch da, ne?
00:07:01: Ich hab meinem Schild lang gesagt so hier Engine Fire wir müssen hier runter.
00:07:05: Hab dann direkt eine Notlande-Übung draus gemacht und unten erst mal die Hummel rausgescheucht Tür auf, Hummel heraus.
00:07:16: aber da muss ich halt auch sagen das bist du nicht zu hundert Prozent oder ich war zumindest nicht zu einhundert Prozent im Cockpit bzw.
00:07:24: nicht da wo ich sein sollte sondern ich hatte immer so einen halbes Auge mindestens wo das Insekt jetzt hinfliegt.
00:07:31: Und wenn dann wirklich mal was ist und du bist halt eben nicht genau fokussiert, ist das eine blöde Situation.
00:07:39: Da muss man sich halt mal überlegen.
00:07:41: es kann auf jeden Fall ein Grund für eine Sicherheitslandung zumindest sein.
00:07:46: Das ist richtig!
00:07:47: Man soll's aber mit solchen Ausreden.
00:07:49: also in deinem Fall war es jetzt keine Ausrede.
00:07:51: Aber das ist ja so der Klassiker wo man sagt Eine Biene im Cockpit, ich musste leider außen landen und zufällig ist das irgendwie am eigenen Schrebergarten.
00:07:59: Und zufähig stehen da zwei Leute die man dann mitnimmt weil sie zufältig da gestanden hat worauf ich anspreche es.
00:08:06: Man darf eine Sicherheitslandung ohne eine Genehmigung natürlich durchführen.
00:08:09: Weil man zum Beispiel ne Biene in dem Cockpit hat.
00:08:11: wie Tim sagt wenn der einen ablenkt oder man Angst davor hat oder die Passagiere die Panik kriegen dann landet man scheucht die raus fliegt wieder weiter.
00:08:19: Das ist eine Sicherheitslandung, muss man nichts beantragen weil man wusste ja vorher nicht dass man die machen wollte oder sollte.
00:08:25: und so haben mal Geschichten erzählen dies ganz viele Piloten versucht diese Genehmigung zu umgehen die man vorhaben muss.
00:08:33: wenn man sagt oh ich möchte dann nächste Woche an der Wiese beim Schrebergarten landen weißt du was wir beantragten?
00:08:38: das nicht denn sparen wir geltende Menge Arbeit.
00:08:41: es wird nicht abgelehnt vielleicht aus irgendeinem Grund.
00:08:43: Wir haben zufällig ne Biene im Cockpit gehabt.
00:08:45: wenn einer fragt Deswegen das als Grund anzugeben ist dann natürlich schwierig, wenn man als Privatpilot unterwegs ist und zufällig noch Passagiere einlädt.
00:08:56: Gibt es übrigens bei meinem Internet-Google gibt's einen Fall dazu?
00:09:00: Und das hat richtig Ärger gegeben!
00:09:03: Ja zurecht aber das ist dann auch wieder weiße.
00:09:06: warum müssen die Leute es denn immer übertreiben?
00:09:08: ich glaube ja generell das gute im Menschen aber sich dann immer so eine Legend da aufzubauen.
00:09:14: Das musst du echt nicht sein Die machen uns einem wieder kaputt
00:09:18: Der stimmt.
00:09:19: Wir hatten übrigens mal einen Fall, da ist das wirklich mal passiert... wir hatten ein Techniker Crewmember der auf so einem Bienenstich oder im Cockpit Biene Westbe keine Ahnung was es war, ist gestochen worden und hat genauso Videos für ihn beschrieben hast reagiert nämlich Vollgas mit muss man dem was reinjagen, fliegt auch nicht mehr Weil einfach die Gefahr zu groß ist, dass das wiederkommt.
00:09:44: und dir fällt in dem Moment ein Teil der Besatzung eben aus komplett.
00:09:47: Und er fällt ja nicht nur aus sondern du musst dich auch noch um den kümmern.
00:09:51: Das ist natürlich in einem Hubschrauber schwierig wo dann nicht nach vorne richtig ins Cockpit kommt als Arzt, vielleicht hängt er in den Kontrollen drin oder reagiert irgendwie mit Krämpfen
00:10:00: usw.,
00:10:01: das kann ja auch die Kontrolln beeinflussen.
00:10:07: Ja, sehr schönes Thema auch.
00:10:09: Incapacitation eines Besatzungsmitglieds ist ja auch immer wieder Teil von Checkflügen gerade wenn man mit einer Multikruh fliegt und eine Multikrewoperation hat.
00:10:21: also nicht eben nur wie bei klassischen Rundflügen das vorne der Pilot im Hubschrauber vorne rechts die Steuer eingebaut hat.
00:10:29: Der oder diejenige links daneben hat eben keine Steuer, sondern ist Passagier.
00:10:34: Ist halt im Multikruhubschraubern nicht der Fall.
00:10:36: Da haben beide vorne alle Steuer auch gar nicht wie in der Fahrschule nur die Pedale, sondern eben auch das Lenkrad und die Handbremse und alles was so noch dazugehört.
00:10:46: Die volle Steuerautorität kann man halt von beiden Seiten übernehmen Und wenn dann natürlich wie Andreas sagt einer reinfällt in diese Steuer Dann macht das natürlich was mit der Fluglage.
00:10:57: Da muss man da erstmal gegen ankämpfen, je nachdem wer das ist und wie er krampft kann es schon heikel werden.
00:11:05: Wir üben das zwar auch im Simulator dieses Pilot-Incapacitation also Pilot wird bewusstlos, der Technical Crew wenn man muss übernehmen aber der Krampf dann vielleicht auch mal im Simulator und es ist wirklich... Also dass in der Luft ist gar nicht so einfach wenn der da wirklich voll in dem Pedal drin steht durch irgendeinen Krampf oder irgendwo drauf liegt und du musst den erstmal richtig in irgendeine Lage zerren.
00:11:24: Du hast aber eigentlich nur eine Hand, dann kommst du auch schlecht dran.
00:11:28: Musst dir irgendwie die Hände noch festmachen unter dem Gurt
00:11:30: usw.,
00:11:31: also das ist schon eine sehr anspruchsvolle Situation.
00:11:34: Und wenn wir das mal so unvorbereitet üben, dass praktisch der Arzt hinten mit dabei ist, der dann auch merkt, verdammt!
00:11:44: Also ich komme jetzt hier überhaupt gar nicht an den Piloten richtig ran.
00:11:46: Ja, was machen wir denn jetzt eigentlich?
00:11:48: Also da versuchen wir dann auch die Krumas vor Probleme zu stellen und das war sehr spannend für alle in dem Moment dass alle gemerkt haben na so was aber auch.
00:11:57: Aber Ich will gleich vorne wegnehmen weil mich viele auf dieses Thema schon mal angesprochen haben.
00:12:02: Mir ist kein Unfall in der letzten ... zwanzig dreißig Jahren bekannt, hier in Deutschland wurde Pilot im Flug so bewusstlos... ...wurde und der Technical Crew, wenn man wirklich übernommen hat.
00:12:12: Es geht nicht darum, wenn der Pilot einfach... ...bewusstlos wurde die Maschine ist im Berg geflogen.
00:12:16: Geht drum das der Technical crew, wenn wir Die Maschine übernammen hat und dann selbst nicht fliegen konnte?
00:12:21: ja
00:12:23: Ich finde es aber trotzdem super spannendes Thema Und ich finde es super wichtig dass man's halt auch im Simulator halt immer wieder mal einstreut weil ganz ehrlich Wo fängt diese Incapacitation an?
00:12:37: Klar, wenn einer bewusstlos wird und in sich zusammensagt ist das sehr eindeutig.
00:12:42: Aber es gibt ja auch andere Situationen wo man vielleicht irgendwie einen Schlaganfall erleidet oder eine Schock-Situation selber kommt warum auch immer nicht mehr ansprechbar ist immer noch handelt, aber eben nicht plausibel.
00:12:54: Da gab es auch gar nicht vor so allzu langer Zeit mal einen Unfallbericht zu aus den Staaten war der glaube ich.
00:13:02: Haben wir auch darüber gesprochen wo der Pilot immer wieder angesprochen wurde und einfach nicht mehr schlüssig gehandelt hat?
00:13:09: Und das dann... aus Co-Piloten Sicht oder Hemst DC Sicht, wer auch immer daneben sitzt zu erkennen und dann die Verantwortung zu übernehmen und den Piloten von seinen Pflichten zu entbinden.
00:13:20: Und der sich auch entbindet lässt ist gar nicht mal so ohne also selbst bei uns in dem Betrieb in der Operation wo wir mit zwei Piloten fliegen?
00:13:29: Wo ist denn der Punkt wo ich dem Piloten in Kommand denn seine Entscheidungsfreiheit entziehe und ihm von seinem Kommando entbinde?
00:13:38: quasi Das ist ein sehr difficiles Ding.
00:13:41: Und wenn man das nicht irgendwann auch mal im Simulator übt und sich da so gewisse Handlungsstrategien erarbeitet, somit einmal ansprechen zweites Mal ansprechen drittes Mal laut.
00:13:51: Wenn dann keiner reagiert wird übernommen oder sowas?
00:13:55: Das ist wichtig um halt eben nicht es soweit eskalieren zu lassen bis man vielleicht eine Situation kommt wo man denkt jetzt muss ich übernehmen und das könnte aber schon zu spät sein.
00:14:05: Das ist ein guter Punkt, den du ansprichst.
00:14:07: Nämlich genau dieses Thema.
00:14:08: ab wann würde denn wenn es jetzt nicht hin zweites Besatzungsmitglied als Pilot ist sondern ich sage jetzt mal wieder das Beispiel Techniker Crew Member Ab wann hat er die Hose an und sagt Ich übernehme das Ding jetzt egal was der drüben erzählt irgendwie kommt da ja nur Schwachsinn zustande weil Du hast ja trotzdem Piloten Die sind mehr auf Augenhöhe mit der ganzen Crew oder dann gibt's natürlich auch die Piloten Da hast du schon irgendwie so denkst, oh Gott wenn der allein schon in den Raum kommt hat er so eine Aura.
00:14:35: Den würde ich nie widersprechen ja?
00:14:38: So ne und wenn Du dann ein techniker Crew member hast der vielleicht noch gar nicht so lange dabei ist Ja dass der dann irgendwie sagt hey du Pilot ich ignoriere jetzt Ich versuche die Kiste selber zu landen.
00:14:48: Das ist auch ein krasser Punkt.
00:14:49: das ist ein guter Punkt den Du eben angesprochen hast.
00:14:51: Der kann natürlich auch dazu führen dass die Situation nicht so schnell gelöst wird.
00:14:59: Mir fällt gerade ein lustiges Beispiel ein Und zwar einen Prüfer dem wir beide kennen.
00:15:05: Der hatte, ich habe hinten die Prüfung abgenommen und er saß vorne als Co-Pilot.
00:15:09: Und hat dann auch zu mir nach hinten signalisiert Ich fall jetzt gleich mal als Co Pilot hier aus Mal gucken wie der Pilot reagiert.
00:15:18: Und ich wusste überhaupt nicht Wann fängt der an?
00:15:22: Macht er wirklich so eine klassische Incapacitation kippt zur Seite und hat einen Herzinfarkt?
00:15:27: oder ist er halt irgendwie ein bisschen verwirrt, macht ein bisschen Quatsch weil er dann anfing und hat sein iPad irgendwie auf die Mittelkonsole gelegt dass das so ein bisschen auch den Pitch blockiert hat vom Piloten.
00:15:37: Das war alles gar keine Absicht.
00:15:39: aber selbst ich hinten als Prüfer wusste jetzt nicht so gehört es jetzt schon dazu.
00:15:44: also klar im Simulator kann man mal so einen iPad irgendwo anders hinlegen als man's gewohnt ist.
00:15:48: Aber man würde es halt nie so hinlegen dass es eventuell irgendwelche Steuerorgane beeinträchtigen.
00:15:54: ist da halt passiert weil es halt so In der Situation war es ja auch alles nicht schlimm.
00:15:58: Aber genau das ist so, selbst da wo man weiß, da wird jetzt was gespielt.
00:16:03: aber wann fängt diese Spielerei dann an und wann ist es einfach nur ein dummer Zufall?
00:16:08: Das ist halt gar nicht ohne.
00:16:11: Das ist richtig!
00:16:11: Da ist doch auch glaube ich mal in den Staaten auch noch nicht für so ewig lange Zeit.
00:16:16: Ist ja nicht sogar eine CH-Mund vierzigmal abgestürzt weil das iPad zwischen die Pedale ist.
00:16:21: ne, da war irgendwas.
00:16:23: Und das kann dir natürlich wirklich passieren, wenn du Pilot Incapacitation hast.
00:16:27: Der wird bewusstlos und das Ding rutscht irgendwie nach vorne oder so... ...und es gibt solche Fälle!
00:16:32: Also jetzt nicht so wie ich es gerade beschrieben habe aber generell dass da irgendwas zwischen die Pedale fällt und die dann blockiert sind weil es ist übrigens gar keine Pflicht zu trainieren, dass man einen Hubschrauber ohne Pedale noch fliegen kann Das ist gar nicht mehr Pflicht schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr und das wird auch nicht in allen Flugschulen gemacht Aber es ist ein wichtiger Teil, finde ich jedenfalls.
00:16:52: Weil kann passieren dass da was dazwischen rutscht.
00:16:55: ja
00:16:57: Ja das ist natürlich der worst case.
00:16:59: also das will von uns nie jemand in der Realität erleben auch Während schon länger verfolgt weiß dass das halt mein Lieblingsmanöver ist in den Noten erfahren dass er grotto Verfahren einfach nur weil's halt unfassbar gut.
00:17:14: Die steuerführung trainiert also die feinfühligkeit.
00:17:18: Man muss sehr genau fliegen, man kann wirklich Knoten genau fliegen und mit dem Hubschraus ein bisschen spielen.
00:17:24: Und da kriegt man ein sehr gutes Gefühl für das Luftfahrzeug, mit dem man unterwegs ist.
00:17:29: aber real möchte ich es trotzdem auch nicht erleben.
00:17:33: Ja
00:17:34: also oder wenn du es erlebst dann ist die Karre hoffentlich nicht so schwer und der Wind kommt von der richtigen Richtung.
00:17:39: Du hast eine lange Asphaltpiste vor dir.
00:17:45: Ja das blöde ist ja meistens wenn da irgendwas passiert dann gut, wenn du Glück hast und einfach nur die Heckroterwelle an einer günstigen Stelle reißt.
00:17:53: Dann ist ja nichts kaputt.
00:17:54: weiter am Hubschrauber.
00:17:56: aber in der Regel kriegst du ja eine Unwucht.
00:17:58: und letztendlich sind wir schon wieder bei den Videos.
00:18:01: Das Video von ich glaube es war eine EC- onehunddreißig die an der Tankstelle gestartet ist und vom Feuerlöscher die Husse eingesaugt hat durch den Heckrotor Oder war es noch nicht mehr vor Augen, aber so einen Größenordnung-Hubschrauber mit einem Fenestron.
00:18:19: Optisch ist da gar nicht viel passiert.
00:18:21: Der hat auch direkt wieder abgesetzt und alles war gut.
00:18:23: und dann hat man die Fotos gesehen was da alles kaputt gegangen ist am Heckrotor.
00:18:28: also da waren ja massive Beschädigungen am Heckotor Und das möchte ich halt wirklich erleben dass dahinten irgendwas eine Unwucht bekommt oder so weil wenn sich das Ding komplett zerlegt hat man eben keine Chance mehr.
00:18:40: Da stimmt Jetzt sind wir ja gerade von der Biene gekommen, da habe ich jetzt nochmal eine Frage zu.
00:18:44: Bei mir ist es so wenn ich normalerweise in der Bienne ne Hummel-Wass auch immer im Cockpit habe...ne Mücke die wollen immer alle raus.
00:18:50: das heißt bei mir sind sie immer vorne an der Scheibe.
00:18:53: Ich hab noch keine bei mir erlebt die dann hinter die Kabine fliegt und auch wieder zurück kommt.
00:18:57: Die wollen immer alles vorne raus Und irgendwann setzen sie sich irgendwo hin und dann ergeben sie sich erstmal ihrem Schicksal sozusagen dass sie mitfliegen.
00:19:05: Wie ist es bei dir?
00:19:06: Ist das da ganz genauso?
00:19:07: oder worüber machst du dir in dem Moment ein Kopf, weil du ja auch weißt hey wenn die mich sticht.
00:19:13: Dann hat das Ja ich merke dann schon irgendwie was ein bisschen mehr Das triggert dich ja scheinbar dann auch so ein bisschen.
00:19:19: Joa Trigger habe ich tatsächlich ein bisschen.
00:19:22: Ich glaube der würde nicht großartig viel passieren.
00:19:25: aber Mir ist halt mal so einen Vieh unter den Helm geflogen und hat da gestochen Und Das ist halt unfassbar unangenehm und natürlich automatisch fängt an sich zu schütteln.
00:19:38: Und so kriegt Panik.
00:19:40: also jetzt keine Panik-Attacke.
00:19:41: aber man ist nicht der ruhig coole Typ und denkt so, ach hat sie gestochen?
00:19:45: Naja vielleicht sticht es noch mal egal.
00:19:48: Man ist ja schon ein bisschen nervös dann.
00:19:53: Also ich bin da schon habe ich schon dann doch den Ruhrpuls von eher sixty fünf als fifty.
00:19:59: Alles glaube ich, aber dann seht ihr das ist ein wichtiger Punkt.
00:20:01: Das späte die Erfahrung auch schon wieder eine Rolle mit weil wenn du schon mal gestochen wurdest und das an einer ziemlich doofen Stelle selbstverständlich sagst du nicht ach komm!
00:20:08: Die Stunde die fliegen wir jetzt noch bis nach Hause es kein Problem.
00:20:11: Das machen wir ganz locker ja?
00:20:12: Weil das ist ja auch ne richtig dofe Stelle.
00:20:13: Und das tut natürlich auf weh das ist klar Ja klar.
00:20:17: und dann spielt natürlich diese Erinnerung dann auch nochmal mit.
00:20:22: Ich bin sogar ein zweites Mal gestocht worden also da war's halt in Verbindung mit Hubschraubern am Boden.
00:20:28: Aber stimmt, bin ich auch mal bei der Gebirgsflugausbildung.
00:20:33: Auch doof all und immer halt.
00:20:34: ne wenn so ein Hubschraub vorbeikommt den Downwash.
00:20:36: die Viecher werden durch die Gegend geschleudert kommen irgendwo gegen und dann stechen ja sofort zu.
00:20:42: da machen die keine Gefangenen.
00:20:44: Verrückt okay also wenn ich mit dir fliege dann weiß ich diese sind alle bei dir offensichtlich?
00:20:50: Ja nücken sowieso anscheinend jetzt auf Westem, Hummeln, Bienen Ich weiß gar nicht, ich glaube Hummeln können auch stechen.
00:20:58: Ich weiß nur die Hummel sind die mit dem weißen Hinterteil.
00:21:00: deswegen habe ich sie ganz gut erkannt.
00:21:03: Das sind die die eigentlich gar nicht fliegen können angeblich?
00:21:05: Genau!
00:21:06: Aber ist trotzdem tun ja... aber wie schützt du deinen Hubschrauber davor?
00:21:12: das heißt du weißt es ist jetzt Sommer die sind alle unterwegs Du hast einen Einsatz du stehst auf irgendeiner Blumenwiese was machst du?
00:21:20: Keine Chance,
00:21:23: da bin ich
00:21:24: drauf.
00:21:26: Das kann dir ganz normal beim Aussteigen passieren.
00:21:28: Klar, es ist meistens wegen Bremsen.
00:21:31: Wenn du irgendwo landest... Meistens hast du dann unfassbar viele Bremse im Hubschrauber und da guckt man schon dass man die Türen wieder zu macht aber du wirst es nie verhindern können das ein paar von den Viecher in dem Hubschauber sind also je nachdem was man da macht wenn alle aussteigen dann sind schon mal mindestens drei türen auf gewesen Und in der Zeit wo du aussteigst wie gesagt fliegen einfach rein Und ja, dann sind sie halt drin und da musste halt ein bisschen wenn ihr wieder anlässt.
00:21:59: Ein paar raus und vielleicht habe ich auch die eine oder andere dann auf dem Gewissen aber ist mir dann noch lieber als wenn wir so ne Bremse weil die stechen doch durch die Kombi durch.
00:22:08: Die Viecher sind.
00:22:09: ja krass!
00:22:10: Das hattest du nur nicht
00:22:12: Von denen hab' ich noch keinen Stich
00:22:13: Hab' ich alles.
00:22:15: Also wie gesagt Wenn du mit mir fliegst bist du safe Ich krieg das alles ab.
00:22:19: Ja doch durch... Ja immer.
00:22:21: Also es ist vollkommen egal Du kannst mit offenem Fenster schlafen, wenn ich dabei bin sehe ich am Morgen aus wie ein Streuselguck
00:22:27: und
00:22:27: du hast keinen einzigen Stich.
00:22:29: Kann ich dir versprechen?
00:22:30: Ich habe einen Schild auf mir liegen um Leitung und das geht dann zu dir her.
00:22:35: Ach witzig!
00:22:36: Okay krass dass du die alle so anziehst Mensch.
00:22:41: Bin so ein süßer Typ.
00:22:44: Da hast du recht.
00:22:45: Das stimmt.
00:22:49: Ja also wie gesagt mir ist es auch wurscht ich hab die Türen auch offen Weil ich mir dann immer denke, gut.
00:22:54: Dann habe ich lieber irgendein Viechzeug im Hubschrauber drin aber dafür sind es irgendwie nicht drei und vierzig Grad wenn ich da gleich wieder einsteige.
00:23:01: Gut die hundertfünfvierzig hat ja immerhin eine Klimaanlage Da geht's bisschen runter Aber bei der hundert fünfzig und dreifem sechzig ist keine Klima drinnen.
00:23:09: Da haben wir Luft!
00:23:11: Luft, Luft, luft sozusagen als Bildungsmittel.
00:23:15: Es geht also ganz so schlimm ist es nicht.
00:23:16: Ich meine das Gute is Du fliegst ja irgendwie vorwärts, dann kommt da die Luft rein.
00:23:20: Böse ist es wenn's ein richtig heißer Sommertag ist und du hast nur so eine fünf Minuten Strecke.
00:23:25: Und das immer wieder!
00:23:26: Immer fünf Minuten, fünf Minuten... Das ist schon fies.
00:23:31: aber wenn dazwischen mal was längeres ist, dann kannst du ja ein Stückchen hochgehen und dir die Düsen auf Vollgas einstellen und dann geht das auch.
00:23:40: Du weißt noch nicht was du getan hast?
00:23:42: Ja, ich kann mich noch an die BK-Zeiten erinnern.
00:23:44: Wo wir damals noch so Demos stundenlang begleitet haben was jetzt Drohnsache ist und den BKs waren natürlich auch alte Hubschrauber keine Klimaanlagen Das... also es lief dir einfach runter die Suppe.
00:23:55: Du hast gar nichts mehr gemacht du hast da...
00:23:57: das ist aber
00:23:58: auch mal im Himmel gestanden.
00:24:00: Boah, brutal!
00:24:01: Das is' aber auch fies.
00:24:02: Ihr im Fliegerkombi, im dunklen Fliegerkombi die wiesen Scheiben am besten noch der Sonne entgegen und dass alles super langsam.
00:24:09: Das ist ja Wahnsinn Das ist wirklich, das glaube ich dir.
00:24:19: Jetzt werden sich aber wenn sicherlich einige fragen die uns zuhören und es noch nicht gehört haben das Thema Warum habt ihr denn nicht in jedem Hubschrauber eine Klimaanlage drin?
00:24:28: Ja
00:24:29: Tim, warum haben wir denn nicht im jedem Hupschrauben eine Klimaanlage drin.
00:24:33: Klimaanlagen gibt es zwar schon sehr sehr lange Aber ein Hubschauber auch gar nicht so lange weil dass natürlich in den allermeisten Fällen eine ganze Menge Leistung kostet Und Zusatzgewicht Das ist Hubschrauberfliegerei, das ist ja immer der riesen Kompromiss.
00:24:49: Wie schwer darf so ein Hubschauber mit Leergewicht noch sein?
00:24:51: Wie viel Power haben meine Turbinen und was kann ich überhaupt zuladen?
00:24:55: Und wenn man sich dann überlegt je nachdem welchen Hubscharumber man da nimmt es ist meistens so Man kann in der Regel fast nie voll tanken Wenn man gerade kleine Hubscherber hat und die mit Personen volleht oder mit Equipment vollehnt.
00:25:09: Das ist immer so.
00:25:10: ein Abwägen will ich lieber länger fliegen, dann kann nicht weniger Leute mitnehmen oder andersrum.
00:25:18: Ja und genau deswegen hat man oft gesagt auf Klimaanlagen verzichten wir die Kosten nur Leistung und verbrauchen Zusatzgewicht.
00:25:24: also lassen wir die raus und dann haben wir eben fünfzig oder achtzig Kilometer die wir mitnehmen können und außerdem haben wir noch zwei Prozent mehr Leistungen überziehen können.
00:25:32: ja und die brauchst halt auch nur an wenigen Tagen im Jahr ne?
00:25:35: Die meiste Zeit des Jahres kommste ohne die Dinger aus Und schlipsst aber das ganze Jahr mit dir mit und dann reden wir eigentlich, ich hab's mal gewusst was die in der Hundertfünftvierzig wiegt.
00:25:44: Aber ich habe es nicht mehr im Kopf.
00:25:45: weißt du ist zufällig noch?
00:25:46: Ne das weiß ich auch nicht mehr.
00:25:48: das kann man mal nachgucken im Supplement... ...aber es ist ja auch genau da wo du die Klimaanlage brauchst von ihrer Leistung damit sie kühlt ist auch genau dort wo sie eigentlich zu viel ist weil du die Leistung und das Gewicht brauchst weil Dann ist es heiß und wenn es heiß ist ist der Hubschrauber relativ leistungsarm.
00:26:06: also es beißt sich so In Schwanz.
00:26:09: Der Hund weiß sich, dass er in Schwanz...
00:26:12: Das stimmt!
00:26:13: Das ist richtig.
00:26:13: ja und das ist eben genau das Problem.
00:26:16: Wenn man so hat eine ganz tolle Sache freut man sich drüber wenn sofort kalte Luft rauskommt.
00:26:22: aber ich weiß es nicht mehr vom Gewicht her.
00:26:24: aber normalerweise wegen Klimaanlagen gehen auch Hubschrauber zwischen dreißig und sechzig Kilo meistens so in der Klasse sowas um den Dreh kann man dafür rechnen.
00:26:33: Und ja, das kann schon sehr entscheidend sein.
00:26:35: Ob ich an dieser Stelle noch abheben kann mit dreißig Kilo mehr oder vierzig Kilometer?
00:26:39: Oder eben auch nicht!
00:26:40: Das ist immer alles sehr knapp.
00:26:42: gerade im Sommer weil es so heiß ist müssen wir dann weniger Sprit mitnehmen damit wer mit der gleichen Beladung und der Crew trotzdem unseren Patienten wegkriegen vom Einsatzort.
00:26:49: Das macht dann schon was aus.
00:26:53: Ja die vierzig Kilo hätte ich manchmal auch gerne irgendwie mit aber gut.
00:27:00: Also bei uns die Hubschrauber sind Gott sei relativ leicht, muss ich tatsächlich sagen fällt mir immer wieder auf wenn ich dann von den Johannitern zurück zur Polizei komme mit welchen Abfluggewichten wir da arbeiten selbst wenn wir sieben oder Kilo Sprit drin haben.
00:27:13: Da sind wir bei Weitem nicht bei dem was meinem Rettungsflugdienst so angewichten mitschleppt.
00:27:22: Ja, das ist ein guter Tipp.
00:27:23: dann für die Spotter.
00:27:24: Immer wenn Tim vom Joanita-Dienst kommt und seinen ersten Polizeidienst hat stellt euch mal einen Zaun weil dann seht ihr wie der richtig hoch geht.
00:27:30: Richtig zentrisch.
00:27:31: Weil es nicht mehr gewohnt ist.
00:27:33: Immer gleich viel Pitch zieht wie bei uns auch in der Rettung und dann hebt aber die Kiste bei der Polizei schneller ab.
00:27:38: Da bist du ja sein Grettsstater sozusagen.
00:27:41: Also wir haben letztens mal mit einem sehr leichten Hubschrauber rausgefordert.
00:27:46: Mit Maximum Takeoffpower hatten wir dann Steigen von dreitausend Fuß.
00:27:52: Und das ist schon ordentlich, also das ist dann richtig Aufzug.
00:27:57: Das ist schon Ordentlich, das stimmt.
00:27:59: Tja, siehst du?
00:28:01: Ich bin jetzt erstmal froh dass wir an einem unserer Rettungshubschrauber vorne so eine Hizzel dran haben.
00:28:06: Das es so ein richtig toller Suchscheinwerfer... ich glaube ihr habt den auch oder?
00:28:11: Wir haben genau den gleichen auch den Tracker.
00:28:13: Also Tracker ist der Hersteller, Hizzl die allgemeine Bezeichnung für das High Intensity Search Light was es dann ist Ja.
00:28:22: Bin ich aber auch tatsächlich jetzt schon öfter gefragt worden, wofür man den eigentlich im Rettungsdienst braucht?
00:28:29: Ja ist richtig und gebe ich dir auf vorkommen recht.
00:28:32: Und ich glaube da kann man auch so sagen also es hilft natürlich wenn meine Landeplatzbeleuchtung irgendwie benutzen will wo mal jetzt keine Feuerwehr hat und den von weiter weg.
00:28:41: schonmal beleuchten wir diesen Landeplatz weil das Ding ist unfassbar hell.
00:28:46: Ich glaube, so unfassbar dringend ist er nicht notwendig.
00:28:48: Aber er hilft uns bei der H-H-Hundertfünfvierzig und das ist ja auch ein Grund warum die DRF usw.
00:28:55: den vorne dran haben.
00:28:55: Er hilft das Gewicht vorne vom Hubschrauber oder den Gewichtsschwerpunkt nach vorne zu ziehen weil die Hundertfünfundvierzigen richtiges Problem hat im operativen Betrieb ausgeglichen zu sein.
00:29:12: Das hat nämlich den Vorteil wenn ich vorne viel Gewicht habe Und Airbus hat da sehr viel Gewicht rausgenommen von der D-II auf die D-III, nämlich dieses komplette Vibration Kit.
00:29:20: Ich glaube, fünfzig Kilo oder sowas hat das gewogen.
00:29:24: Dann haben wir noch
00:29:25: ein bisschen mehr sogar?
00:29:28: Oder sogar noch ein bischen mehr.
00:29:29: dann haben wir nämlich das Problem dadurch dass der Ausbau hinten so schwer ist für den Hemsbetrieb.
00:29:34: Da haben ja richtig viele Zeug dabei, dass wenn vorne leichter Pilot sitzt man die Kiste alleine nicht mehr fliegen darf.
00:29:41: So!
00:29:41: Das ist das ganze Problem.
00:29:43: und dann haben sich viele gesagt okay wie... Wie kriegen wir jetzt da vorne wieder Gewicht hin?
00:29:46: Also auch wenn man nicht wirklich brauchen, komm!
00:29:49: Wir machen einen Scheinwerfer dran.
00:29:50: Dann haben wir das Thema vom Tisch.
00:29:52: und dann muss ich auch sagen es ist für mich auch sehr ungewohnt die Kiste wenn ich sie alleine fliege wie die sich verhält weil man merkt die ist hinten einfach schwerer und dass wenn du beim Landing Decision Points überrollst, dann geht nämlich gerade mal schön der Mastmoment vorne an Und sagt, oh guck mal hier du gehst jetzt gerade mal an deine Grenze vom Mastmoment.
00:30:12: Obwohl du da keine Spirenzchen groß machst sondern einfach nur schön LDP und runter gehts.
00:30:19: Wahnsinn muss man ja echt sagen
00:30:23: Ja aber ist halt auch wieder so eine Sache Ist halt hochinteressant kann sich so ein Autofahrer wahrscheinlich gar nicht vorstellen.
00:30:29: Da weiß man okay ich darf jetzt vielleicht noch Axlas So und so viel machen Das kriegen die meisten gerade so noch hin.
00:30:35: Die meisten denken sowieso, ich darf noch so und zu viel zuladen ist doch egal wo.
00:30:40: Und beim Hubschrauber ist es halt eben nicht egal weil ich mich ja nicht am Boden abstützen kann Und man hat das auf den Autobahnen auch schon mal gesehen, je nachdem was da für eine Großfamilien Urlaub fährt und mit wie viel Gepäck.
00:30:51: wenn das Auto hinten komplett in den Federn ist und vorne schon fast abhebt dann hat das etwas mit einer Schwerpunktveränderung zu tun.
00:30:58: Bei einem Hubschrauber hat es halt dann auch etwas mit der Steuerfähigkeit zu tun weil wenn dieser Hubschauber zu weit aus seinem Schwerpunkthaus ist, kann ich nicht mehr die volle Steuerfähigkeit, die vollen Ausschläge nutzen ... vom Hersteller erbrachten Schwerpunkt Limit ist.
00:31:19: Jetzt habe ich es aber sehr konzentriert.
00:31:20: Ich hab
00:31:20: eben auch den Druck
00:31:21: am Ende.
00:31:22: Ne, das ist okay!
00:31:23: Ich habe immer versucht, das Wort Envelope nicht zu gebrauchen... ...weil damit ja eh keiner was anfangen kann.
00:31:28: und genauso ist es wie der Tim sagt weil das Problem ist einfach bei der ganzen Geschichte wenn man dann abhebt... ...und die Kiste ist hinten schwerer und zu schwer,... ...dann muss sich ja den Stick weiter nach vorne machen... ...damit dich dann weiterhin auf der Stelle hoffer weil sonst wird's ja... nach hinten weggehen.
00:31:44: Das wollen wir nicht, also muss ich den Stick weiter nach vorne machen.
00:31:46: Jetzt kann es aber sein wenn die hinten so schwer ist dass sich mit dem Stick schon fast vorne am Anschlag bin und kann diese Maschine wenn sie sich dann noch ein bisschen mehr verändert gar nicht mehr in der Waage halten sondern das er dann irgendwann anfängt die Nase weiter hoch zu nehmen und Ott des Dickes vorne am vorletzten Punkt angelangt Ich kann's nicht weiter nach vorn drücken und sie kommt immer noch weiter mit der Nase hoch und dann fällt man natürlich irgendwann vom Himmel.
00:32:08: Das kann auch sehr schleichen kommen so'n Phänomen.
00:32:10: Also wenn mal seinen Hubschrauber belegt und richtig viel Sprit rein macht, hat eine lange Flugstrecke.
00:32:16: Und dann verbraucht man Kraftstoff!
00:32:18: Dann verändert sich dadurch der Schwerpunkt.
00:32:20: und dann merkt man vielleicht gar nicht wenn man den Hubschrauber vorher falsch beladen hat dass man immer weiter mit dem Stick nach vorne muss um diesen Hubsschrauber in der Luft zu halten.
00:32:27: und dann kann es irgendwann sein wenn der Kraftstoff weniger und weniger wird das man dann in echte Probleme kommt ja gar nicht mehr so die Steuereingaben
00:32:34: machen kann.
00:32:37: Ist man übrigens als Pilot auch immerzu verpflichtet, diese Schwerpunktsberechnung zu machen.
00:32:41: Und zwar für den Longitoo-Chinalen und für den lateralen Schwerpunkt also vorne hinten links rechts dass man da überall eben genau in diesem Bereich ist wo der Schwerpunkt sich bewegen darf weil eben ansonsten Gefahr besteht das man die Hubschrauber nicht richtig fliegen kann.
00:32:59: Ja das muss man wirklich für alle Bereiche machen.
00:33:02: Für einen Start oder einen Flug für die Landung, dass man genau weiß komme ich dann auch immer an den richtigen Stillen aus und das müssen wir abspeichern.
00:33:09: Das ist ganz wichtig.
00:33:10: Das wird nämlich auch kontrolliert.
00:33:12: Das muss eine gewisse Zeit lang aufgehoben werden so dass man auch im Nachhinein nachvollziehen kann eben hat vor drei Monaten der Hennig da eine Schwerpunktberechnung gemacht und war er denn noch drin bei dem Flug?
00:33:21: Da wäre ein Stichproben gezogen und dann wird sich das Ganze angeschaut.
00:33:26: So kann einen das dann wieder einholen.
00:33:29: Ja und mittlerweile wie du sagst hat man da irgendwelche Apps für wo man einfach reinhackt, wer was wiegt und das dann automatisch für den Hubschrauber eben ausrechnet.
00:33:39: Und früher hat man da entweder selber diese Rechnung mit Zettel- und Papier machen müssen oder so super krasse Grafen davor folgen müssen und solche Zeichnungen... Also das finde ich bis heute habe ich hier glaube ich auch schon mal irgendwann im Podcast gesagt immer noch fasziniert, wer das entwickelt hat, wie man da lang geht und dann irgendwo am Ende bei seinem Schwerpunkt rauskommt.
00:34:01: also da hat richtig und schmalz hintergesteckt, was die da gemacht haben oder was immer noch in jedem Flughandbuch zu finden ist.
00:34:08: Dass man es halt auch händisch grafisch machen kann das ist schon geil.
00:34:13: Ja ja das stimmt, da gebe ich dir recht weil das ja auch... Ihr müsst euch das so vorstellen dass sind verschiedene Diagramme die teilweise über mehrere Seiten gehen und dann muss man sich immer, ich sag mal als Ausgangslage hat man dann zum Beispiel sein Gewicht und eine Temperatur
00:34:25: usw.,
00:34:25: ein paar Werte Und dann hängt man sich da quer durch die Diagramme durch zu verschiedenen Punkten, je nachdem was dafür zutrifft.
00:34:31: Dann kriegt er beim Ende der Gewähr draus und das nimmt aber auch seine Zeit in Anspruch.
00:34:35: Die Linien sind manchmal so eng beieinander, dass man sagt, dann war das jetzt die Linie oder diese Linie?
00:34:39: Verdammt!
00:34:39: Ich muss noch mal zurück und nochmal ansetzen... Also das ist, ich weiß nicht wie es bei der BK war.
00:34:45: Bei der AST-RF-Fünfzig war's auch schön gemacht.
00:34:47: da bist du immer so links rechts hin und her gegangen mit lauter Sofeilen in verschiedenen Schritten.
00:34:52: Das war eigentlich ganz cool gemacht muss ich sagen.
00:34:54: aber wie Du sagst wer sich das ausgedacht hat ja alle Achtung.
00:34:59: also da muss ich Sagen dass Es eine Riesener Leichtung dass es da jetzt Apps für gibt wo Du deine Werte eintippst und dann spuckt er dir aus bist du drin oder Nicht?
00:35:05: Und Ach das macht das Leben so viel leichter.
00:35:09: Ich glaube, bei Flugplanung ist es teilweise immer noch drin.
00:35:12: Bei der Berufspilotenprüfung beim LBA in der Theorie dass man damit arbeiten darf ab und zu.
00:35:20: Ich glaube da gibt's auch die eine oder andere Frage wo man sich mit den Grafen auseinandersetzen darf.
00:35:26: Ja das stimmt!
00:35:27: Die ist dann noch drin wenn sie denn doch drin sind.
00:35:29: aber ich gehe mal davon aus Es ist ja auch gut, dass man das ja einmal gemacht hat.
00:35:34: Wenn ich das jetzt bei der hundertfünfvierzig Nummer machen müsste, ich müsste mich auch hinsetzen und erst mal gucken.
00:35:38: Okay wann war wie war das?
00:35:38: Das da lang, da lang... weil wenn man ewig nicht damit arbeitet dann hat man es bei den Apps drauf aber eben nicht im Buch.
00:35:47: so ist mit der Akeokarte auch mit unserer Flugkarte, wenn man die ganze Zeit nur beim GPS fliegt und irgendwann wieder die Akeo-Karte hinan nimmt.
00:35:53: Ah warte mal nochmal kurz nur orientieren.
00:35:57: Akeekwarte haben wir auch schonmal darüber gesprochen.
00:35:59: du bist ja auch jemand pro Akeakarte haptisch im Kompetent.
00:36:07: Es gibt jetzt die Bewegung Richtung papierloses Cockpit.
00:36:12: Aber was müssen wir denn alles erfüllen, damit wir die Archeokarte weglassen können?
00:36:16: Also bei uns ist da letztens eine richtige Diskussion entbrannt.
00:36:20: Ja das ist ne gute Frage.
00:36:22: Das hatten mir auch das Thema oder haben's auch immer noch.
00:36:26: Ich glaube als wir drüber gesprochen haben war ich mir auch nicht zu sicher weil ich gerade in anderen Themen gut drin bin aber da jetzt dann wieder nicht.
00:36:34: Ich glaube, das Thema muss einfach sein.
00:36:36: Du musst dementsprechend dann... Oder willst du anfangen über was ihr gesprochen habt?
00:36:43: Ich wollte es dir nicht vorne wegnehmen!
00:36:51: Tim?
00:36:54: Da bin ich wieder.
00:36:55: Hallo hörst du
00:36:55: mich?!
00:36:56: Jetzt höre ich dich wieder.
00:36:57: Ja dein Bild steht aber ich höre dich wieder.
00:37:00: Okay ja also bei uns ist es so.
00:37:02: wir haben halt viel darüber diskutiert.
00:37:04: Wir haben mittlerweile einen EFB, ein Electronic Flight Bag Was...?
00:37:09: halt genau all das auch beinhaltet unter anderem halt auch die ikeo karte aber eben nur auf einer seite.
00:37:16: wir haben nur einen ipad dabei ein mobiles gerät und Haben es aber sonst noch auf der maschinen gebundenen seite des elektronik flightbacks.
00:37:28: Jetzt ist die frage würde das ausreichen diese beiden Backup-Karten
00:37:33: quasi?
00:37:33: oder brauche ich trotzdem die haptische Karte?
00:37:37: und es ist halt immer schwierig.
00:37:38: Ich sage mal, wenn du die hapticche Karte dabei hast bist du immer auf der sicheren Seite.
00:37:41: da kann dir keiner einen Schritt draus drehen.
00:37:44: bei allem anderen ist es dann wieder so ein.
00:37:46: muss es genehmigt sein?
00:37:48: oder reicht das wenn ich's so im Hubschrauber habe dass alles redundant ist?
00:37:52: ja ich weiß es aber nicht genau.
00:37:55: Ja, das ist richtig.
00:37:56: Du musst ja auch damit du überhaupt das elektronisch dabei haben kannst, brauchst dir eine Genehmigung – ich weiß nicht wie es bei euch ist, ob ihr das auch braucht – in ein Zivieren gefahren.
00:38:03: auf jeden Fall dieses Elektronik Flightback was gelegt sein muss plus das Operation Manual E, was eben dafür zuständig sind wo ja alle Apps drin beschrieben sind und dies beschrieben ist und dann gibt's einen Administrator dafür.
00:38:14: also ein eigenes Handbuch hat man dafür.
00:38:18: aber Es gibt natürlich eine Möglichkeit, das alles elektronisch zuzulassen.
00:38:22: Das LBA muss da seinen Segen halt geben und dann braucht man die Papierkarte nicht mehr mit dabei haben.
00:38:28: Allerdings funktioniert es nicht wenn mal als Privatpilot da eben einfach einsteigt und dann losfliegt.
00:38:34: Da gehören noch ein paar Sachen dazu aber zu welchem Schluss seid ihr denn jetzt gekommen?
00:38:39: Oder welche Lager gibt es denn?
00:38:43: Also im Endeffekt haben wir jetzt die Papiekarte wieder dabei.
00:38:47: oder haben Sie immer noch dabei?
00:38:50: weil ich auch einfach gesagt habe, Leute das ist wieder alles viel zu schnell.
00:38:54: Alles sofort so, ja brauchen wir nicht mehr lassen wir weg sparen wir kosten ein.
00:39:01: Es gibt halt immer diese Lager ne?
00:39:03: Du hast die die arbeiten nur mit diesem iPad und dann gibts aber auch wieder die die sagen nee ich möchte aber auch mal wieder Papier irgendwo in der Hand haben Ich möchte meine Anflugkarte auf Papier mitnehmen.
00:39:13: Das wirst du nie ganz ändern können.
00:39:16: Also ja ich finde ein papierloses Cockpit gut Aber es muss auch alles vernünftig durchführbar sein und du kannst nicht von heute auf morgen alles übers Knie brechen.
00:39:25: Ich finde das gut, wenn man anfängt ist einzuführen als Beck erstmal das Papierlose als Backup und dann langsam zu wechseln dass das Papiert als back ab wird.
00:39:33: und wenn man dann merkt so okay wir haben jetzt seit drei Jahren hat keiner mehr diese Karten angefasst sind noch immer noch original verschweißt so Dann kann sie sagen ok nächstes Jahr versuchen was mal ohne Natürlich vorausgesetzt, du hast die ganzen Erfordernisse erfüllt und die ganzen Berechtigungen und was weiß ich nicht alles um das ebenso zu tun.
00:39:51: Aber selbst wenn ich eine Genehmigung habe dass sich so durchführen darf ohne Papier würde ich am Anfang trotzdem immer noch mitnehmen.
00:39:59: Genau eben um einfach mal zu sehen funktioniert es denn auch so wie wir uns das vorgestellt haben?
00:40:05: oder treten da vielleicht ganz andere Probleme auf?
00:40:08: Eben wie zum Beispiel ja wenn du immer Sagen wir mal, Track abfliegst Richtung Süden.
00:40:18: Dann ist ja beim Euronaf die Karte verkehrt rum.
00:40:22: Ist das beim EURONAF oder ist es jetzt beim... Das muss ich gerade überlegen, dass ich mir selber nicht ins Knie schieße?
00:40:28: Oder ist es bei der Dreifensechzig so bei unserem anderen System?
00:40:31: Du kannst es ja so einstellen aber du kannst es hier einstellen wie du willst.
00:40:33: Du kannst sie auf Northup, Track up oder Handing-Up einstellen.
00:40:37: Ja, das ist richtig genau richtig.
00:40:39: Aber wenn du halt immer Track abfliegst und fliegst mit Track Richtung Süden dann müsst ihr die Karte werden ja alle da Samen Verkettung angezeigt alle Frequenzen alle Ortsnamen usw.
00:40:50: So.
00:40:50: Und wenn denn einer damit überhaupt nicht klar kommt und es da immer ein Riesenthema gibt Dann findest du es ja auf diesem Weg dann irgendwann raus.
00:40:56: weil das ist der der vielleicht dann immer die Papierkarte noch nimmt.
00:40:58: und wenn die auf einmal weg sind so was hier los So ist es.
00:41:04: Und da gibt's ja auch diese zwei Lager, der eine fliegt immer mit Norden oben im Display.
00:41:08: Ihr könnt das ja mal bei eurem eigenen Autonavima einstellen.
00:41:11: Es gibt welche die Fliegen, dass Norden immer oben ist und dann gibts welche.
00:41:15: und so fahren auch die meisten Autofahrer.
00:41:17: Da bewegt sich die Karte immer so, dass das Auto nach oben zeigt aber eben dann bewegt sie die Kater eben sozusagen immer mit dabei.
00:41:25: Dass die sich immer dahin dreht, dass immer der Weg wo man hinfliegt oben ist.
00:41:29: Die einen so oder die anderen so?
00:41:30: Also ich bin Team Norden auf jeden Fall
00:41:33: Ich bin in deinem Team mit dabei.
00:41:35: Bei uns im Unternehmen sind wir in der Unterzahl definitiv, aber ich bin auch immer Team Lord und das fällt mir einfach viel einfacher.
00:41:42: Aber gut so ist es!
00:41:44: Ja,
00:41:46: das ist glaube ich wieder so ein Generationending.
00:41:47: Ich glaube dass das Jüngeren wieder einfacher fällt die Karte dann halt... ... in Flugrichtungen ausgerichtet zu haben.
00:41:55: Bei mir ist einfach, ich denke immer auch so wie... Wie hat man früher mit Atlanten gearbeitet?
00:41:59: Da war automatisch immer Norden oben, die hat kein Mensch gedreht und man musste sich immer orientieren.
00:42:04: Und es fällt einem glaube ich dadurch traditionell einfacher das mal als Kind schon so gelernt hat, mit Karton umzugehen.
00:42:11: Das ist richtig genau!
00:42:12: Das ist ein sehr gutes Beispiel von dir.
00:42:14: du hast ja deinen Atlanten auch nicht immer nur gedreht, sondern war ja dann Norden oben.
00:42:18: Und ich finde es viel angenehmer.
00:42:19: die Karte ist oben man kann alles lesen und ich weiß genau wenn ich aber jetzt nach Süden fliege und ich will eine Rechtskurve fliegen oder ein Linkskurve Fliegen wohin der Hubschrauber sich bewegt?
00:42:31: Wenn ich eine Rechtskurve fliehe zeigt er mir auf dem Display eben an dass ich mich nach links drehe als eigentlich drehte sich nach rechts aber im Verkehr drum Ja, genau.
00:42:40: Das ist für mich sehr verständlich.
00:42:42: Genau richtig!
00:42:43: Aber für mich ist es halt selbstverständlich ich muss da nicht irgendwie umdenken wenn ich weiß ach ich will da lang fliegen kommt noch ein Stück nach rechts oder so.
00:42:49: das ist für me so ganz automatisch und wenn ich mich irgendwo anmelde sehe ich auch direkt oh ich bin im Norden vom Flugplatz ich bin in Süden.
00:42:55: also ja
00:42:59: absolut nee und von daher also
00:43:02: ja
00:43:03: nichts übers Knie brechen.
00:43:04: Ich finde wie gesagt die Entwicklung zum Papillosen Cockpit gut Weil auch die Hilfe natürlich durch diese ganzen apps und so natürlich enorm ist.
00:43:15: also wenn ich mir so ein flugbuch angucke das wünscht mich auf jeden fall papierlos oder halt über so eine app gerade im nachtdienst wenn stand dann noch dazu hektisch wird und du die fünfte stunde unter biff geflogen bist.
00:43:31: Wer da Fehler macht, da habe ich vollstes Verständnis.
00:43:34: und wenn dich da einfach so eine App unterstützen kann.
00:43:36: Und du dann nicht irgendwie wieder in die Zeile durchstreichen musst und neuschreiben was halt richtig kacke aussieht.
00:43:42: Bin ich ganz froh dass es halt da die Möglichkeit gibt und das du dich da nicht verrechnen kannst weil boah wie oft kommt unsere Technik rüber?
00:43:48: Und sagt hier auf Seite achtundvierzig habt ihr euch berechnet und der Fehler zieht sich übrigens fort bis Seite siebenundsechzig.
00:43:55: Viel Spaß
00:43:55: beim Nachregnen.
00:43:57: Ja
00:43:57: genau!
00:43:57: Beim Durchstreichen und Neuschreiben so ungefähr ja Ja, genau so ist es eben.
00:44:01: Da passieren auch wirklich bei uns und auch bei allen Unternehmen wo ich war und die ich kenne, die meisten Fehler passieren einfach beim Zusammenaddieren der Seiten.
00:44:13: Am Ende der Seite muss man nämlich immer das Gipfel jeden Tag eine Seite oder zwei je nachdem wie viel mehr geflogen ist.
00:44:18: Und dann muss man da manuell die Flugzeiten zusammenrechnen und wenn man da nicht bei der Sache ist, dann ist ja ganz schnell ein Fehler drin.
00:44:29: Das passiert dem jungen Piloten Schüler und dem super erfahrenen Kommandanten.
00:44:34: ist keiner vorgeschützt, dass er da nicht irgendwelchen missbaut manchmal.
00:44:40: Richtig ja!
00:44:41: Und am Ende kommt dann auch raus das man sich verrechnet hat wie der Tim das eben schon erzählt hat... ...das passt um eine Minute nicht.
00:44:47: das muss halt korrigiert werden oder da fehlt ne Landung.
00:44:49: das muss korrigert werden es ist halt einfach so.
00:44:52: Dann wird es korrigir damit es auch alles zu den technischen Unterlagen passt weil auch die meisten Hubschrauber speichern mittlerweile die Zeiten ab ... sodass man immer vergleichen kann, passt das denn zum Bordbuch eigentlich auch hier?
00:45:04: Ja.
00:45:06: Dann apropos Zeiten...
00:45:09: Das ist auch schon
00:45:09: wieder Zeit!
00:45:10: Wir sind schon wieder durch mit der Folge.
00:45:12: Wir sind jetzt glaube ich auch die doppelte Zeit gewöhnt nachdem die letzte Folge eine Stunde vierzig war.
00:45:18: echt Spielfilmen länger haben wir geschafft fand nicht ganz cool.
00:45:21: Jetzt lasst uns wieder beinahe drei Viertelstunde gut sein soll reichen für die Folge einhundert eins.
00:45:31: Andreas, jetzt berechnen wir hier abruppt ab.
00:45:34: oder hast du noch was zu sagen möchtest?
00:45:36: Nein ich finde das Thema haben wir doch wunderbar zur Ende gebracht auch bei dem Thema.
00:45:42: Ja war jetzt FußballWM läuft ja auch schon wieder.
00:45:47: Verfolgst Du das eigentlich?
00:45:48: Du bist ja nicht so ein Fußballfender!
00:45:51: Also wenn Deutschland spielt dann gucke ich schon und jetzt habe ich mir auch ein paar andere Spiele angeguckt.
00:45:55: aber Deutschland gucke Die anderen.
00:45:58: so nebenbei würde ich mal sagen Deutschland ein bisschen intensiver.
00:46:02: Ich muss sagen, ich bin ja eigentlich richtig Fußball-Fan.
00:46:06: Ich fühle aber diese WM auch überhaupt nicht.
00:46:10: die letzte in Katar habe schon schlecht gefühlt.
00:46:12: Die fühle ich auch
00:46:13: kaum.
00:46:13: trotzdem gucke ich fast jedes Spiel Und es ketscht mich einfach nicht.
00:46:19: Klar so, man schaffen jetzt Deutschland Curaçao und eine Curaçau dass sie ein Tor geschossen haben wie die sich gefreut haben oder auch die Cup werden das sie gegen Spanien unentschieden gespielt haben und das feiern als hätten Sie was was ich etwas gewonnen finde ich mega cool.
00:46:33: aber was mir am meisten auffällt Ich find's total sympathisch wenn Mannschaften untereinander jubeln und zu ihrer Bank laufen und nicht irgendwo zu einer Eckfahne.
00:46:41: Und wieder irgendwie so ein tolles Zeichen machen und ihren Jubel dann vor der Tribüne pausen, sondern ich finde es immer noch am schönsten wenn man dann wirklich ehrlich zusammenjubelt.
00:46:51: Da freue ich mich über das bei der WMC.
00:46:54: Cool!
00:46:56: Das hast du doch schon gesagt Tim?
00:46:58: Dann... Ja Diese WM können wir noch nicht beenden.
00:47:03: Das dauert noch ein bisschen aber unseren Podcast, würde ich sagen.
00:47:05: Lass mal euch jetzt wieder in euren Donnerstag ziehen sozusagen!
00:47:09: Wünsche für euch allen tollen Start in diesem Tag.
00:47:12: vielen Dank dass ihr mit dabei wart das ihr wieder zugehört habt.
00:47:15: Vielen dank dass sie uns folgt.
00:47:17: Wir freuen uns sehr darüber Ja Timon und dann freuen wir uns aufs nächste Mal oder?
00:47:20: Folge onehundertzwei steht an
00:47:22: Folge einshundert zwei es geht weiter.
00:47:24: ja von mir auch auch Danke an euch da draußen Und dann hören wir uns in zwei Wochen wieder.
00:47:29: Habt eine gute Zeit
00:47:31: Macht's gut, tschüss.
00:47:32: Tschüss!