00:00:09: Abgehoben.
00:00:10: der Hubschrauber
00:00:11: Podcast.
00:00:14: Hallo und herzlich willkommen.
00:00:16: zu abgehoben, der Hupschrauber Podcast Folge Achtundneunzig.
00:00:20: Grüß dich Andreas!
00:00:21: Hallo Tim, unfassbar, Folge Aachtundneinzig.
00:00:25: Ja mit großen Schritten auf die Hunde zu.
00:00:28: Schaffen
00:00:28: wir aber oder?
00:00:30: Das schaffen wir auf jeden Fall also jetzt wo das Sohner ist, das kriegen wir auf jedem Fall hin und dann ist ganz klar das nächste Ziel ist ein Tausend.
00:00:39: Gucken wir mal wie alt wird, obwohl das könnte mir jetzt ja hochrechnen.
00:00:41: Wie lange haben wir für hundert Folgen gebraucht?
00:00:43: Da rechnen wir es einfach hoch und dann...
00:00:45: Ja okay, das ist schon lange aber dann können wir aus der Pension können wir dann so ein bisschen mutmaßen was die Leute heute noch so fliegen.
00:00:55: Ich stelle mir vor Tim damals, dass sind wir noch selber geflogen.
00:00:58: Das kann sich noch dran erinnern.
00:01:00: Heute unverstellbar!
00:01:03: Werder interessiert die Leute fliegen gar nicht mehr, weil die alle rausgehen in ihr Flugtaxi steigen und sich von einer B kutschieren lassen.
00:01:09: wird das ganz normal.
00:01:11: Wo ist es ja
00:01:12: bei den Schätzens früher?
00:01:15: Genau richtig.
00:01:15: aber ich mein überleg mal wie viel Luftrechtanwälte fallen dir ein hier in Deutschland da wird es dann einige vom Meer geben.
00:01:22: versprochen Das wird ein ganz großes Geschäftsfeld werden das glaube ich.
00:01:27: Aber gut das dauern noch ein bisschen
00:01:29: genau.
00:01:30: bleiben wir lieber heute.
00:01:33: Ja, apropos heute Tim.
00:01:35: Wir wollten mal ein bisschen darüber sprechen.
00:01:36: was haben wir so in letzter Zeit erlebt?
00:01:37: Was ist bei uns los?
00:01:39: Was gab es an spannenden Einsätzen?
00:01:41: All solche Geschichten.
00:01:43: und woran arbeiten wir zwei gerade?
00:01:46: Das wird unser Thema sein.
00:01:49: Mal nicht erzählen was auf Messen und so los war sondern was eigentlich unser täglich Brot bei der Arbeit ist.
00:01:56: Und da war eigentlich in letzzer Zeit ganz schön viel los.
00:01:58: also Ich muss sagen, bei mir war es sehr abwechslungsreich.
00:02:01: Sehr spannend auch wieder schöne fliegerische Sachen.
00:02:05: ich hatte schon den letzten Folgen erzählt.
00:02:08: Ich war dann nochmal in Hamburg zur Hauptuntersuchung beim deutschen Luft- und Raumfahrt.
00:02:14: für die Piloten, die wir suchen sind mit sieben hingefahren und am Ende nach den beiden Tagen sind noch zwei übrig geblieben plus die Dame, die das letztes Jahr schon bestanden hatte.
00:02:27: Die jetzt dieses Jahr mitgeht haben wir wieder drei Pilot-Innen gefunden, die in die Ausbildung gehen können.
00:02:33: Wahnsinn!
00:02:34: Also drei Stück sind gesetzt und gesichert?
00:02:38: Ja ja, das ist schon krass.
00:02:40: also man kriegt natürlich auch mit wieder so Träume zerstört werden mit einer Aussage Das tut einem teilweise echt auch mit weh wenn man sieht dass da gestandene Männer das ein oder andere Tränchen verdrücken.
00:02:54: Aber es ist halt einfach so, wir können nicht jeden der gerne möchte und er sich das vorstellt ausbilden.
00:03:01: Da ist eine hohe Hürde und wenn die Psychologen sagen Ist zwar ein guter Typ aber wir sehen hier und da vielleicht ein kleines Problemchen Dann müssen wir die aussortieren leider.
00:03:13: Dann kommt ihr einfach in die zivile Luftfahrt dann müsst ihr leider die Ausbildung selber zahlen aber dann könnt ihr's probieren Vollgas geben Das Herz muss dran hängen und vielleicht klappt sie ja.
00:03:23: dann ist ja eine so der öfteren fragen die ich irgendwie in den letzten tagen haben glaube ich auch die bundeswehr irgendwie ihre.
00:03:30: Ihre letzten auswahlverfahren gehabt habe ich einige mails zu bekommen die dann eben wie heißt es deine dritten runde rausgefallen sind und die dann auffragen was kann man jetzt noch machen kann damit überhaupt im zivilen gehen?
00:03:43: ich fand eine sache sehr spannend.
00:03:45: ich hab sie nicht gehört.
00:03:46: mir wurde nur geschrieben da wurde gesagt das gab ne psychologische untersuchung oder irgendeine untersuchungen Der Kandidat, der wäre nicht multitaskingfähig.
00:03:58: Und ich weiß nicht ob man das so rauskriegt keine Ahnung habe ich zum ersten Mal gehört dass jemand auszutiert wurde wer nicht multitaskingfähig und dem wurde aber auch gesagt er kann es in einer zivilen Fliegerät direkt vergessen wenn er bei der Bundeswehr nicht bestanden hat dann besteht da nirgendwo.
00:04:10: so ungefähr fand ich ein bisschen schwierig die Aussage.
00:04:13: aber wie gesagt das wurde mir geschrieben.
00:04:15: ob so ist weiß ich nicht.
00:04:17: ja Muss man muss ich keine ahnung.
00:04:19: also, ich kann die leuten nur raten hey macht man stupperflug und dann.
00:04:24: Merkt der flugdärer neben euch vielleicht relativ schnell geht das gut oder geht es gar nicht?
00:04:32: Ja das multitasking bei uns heißt ist immer physio motorische mehrfachbelastung dass das hört sich noch viel hoch trafender an sagt aber im endeffekt das gleiche dass man unabhängig seine Extremitäten auf verschiedene Sachen konzentrieren kann und dass das nicht irgendwie verknüpft ist, dass automatisch wenn ich mit der einen Hand das mache die anderen das spiegelt oder so sondern da sich Dinge unabhängig voneinander machen kann.
00:04:56: Das ist natürlich immer ein ganz ganz großer Anteil an den psychomotorischen Tests wie man so macht.
00:05:02: vielleicht meint er das?
00:05:04: Ja das kann natürlich gut sein das weiß ich nicht.
00:05:07: ja von daher kommt mal bei uns bei der Hediflight vorbei ich mach mal kurz Werbung Tim Und dann machen wir einen Infotag mit euch und dann schauen wir einfach mal weiter.
00:05:17: Ja, ich kann das ja verstehen.
00:05:19: also dass ist natürlich auch Hubschraufliegen es für viele ein Traum.
00:05:24: Wir haben das Glück, denn wir dürfen den Leben diesen Traum nehmen.
00:05:29: Auch bei mir war eine ganze Menge los.
00:05:32: Ich war in Berlin, ich durfte an der Kinoot halten beim Bundesvorstand.
00:05:35: Das war ganz spannend.
00:05:36: da ging's um das Thema Fehlerkultur.
00:05:40: In der Zwischenzeit, ich war viel im Simulator unterwegs Tim und wir hatten das ja schon mal erzählt.
00:05:45: Da ich jetzt T.A.E auf der Drei, Fünf, Sechzehn, Hundertfünftig werde also Prüfer sozusagen Und dann war die Messe Dann ist jetzt I.R.
00:05:55: Training im Moment.
00:05:56: Also es ist wirklich, wirklich viel los.
00:05:58: Eigentlich wäre ich diese Woche in Bucharest gewesen Das habe ich aber abgesagt aus verschiedenen Gründen.
00:06:06: Was hättest du in Buchrest gemacht?
00:06:09: Die Techniker Crewmember müssen einmal im Jahr in Simulator gehen.
00:06:13: Und das machen wir dort mit Piloten zusammen, also es ist immer ein Pilot, eine Techniker crewmember im Simulator und dann werden diese Sachen die die Techniker-Crewmember als Aufgabe kriegen, also Notverfahren Checklisten vorlesen und das mit dem Pilot zusammen abzuarbeiten.
00:06:27: Das wird dort im Simulator geübt.
00:06:29: Muss ich auch sagen hilft sehr viel.
00:06:30: Es ist ganz andere Nummer als wenn man sich so einen Hubschrauber setzt und mal so tut als Brenz oder tut dies oder dass.
00:06:38: Also das hilft wirklich viel.
00:06:39: Das ist ein Riesen-Effekt nach vorne, ganz großer Sprung und sie müssen auch den Hubschrauber, obwohl es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist aber sie müssten den Hupschrauben theoretisch irgendwie runterkriegen.
00:06:49: Das machen wir beim Autopiloten, das bringen wir denen bei.
00:06:52: selber fliegen macht keinen Sinn weil selbst wenn wir's denen beibringen Sie würden es innerhalb von einem Jahr wieder verlernen oder fangen wir wieder bei null an?
00:07:01: also müsste sie lernen den Autopilot zu bedienen.
00:07:03: der bringt sich dann unter.
00:07:05: Das wäre jetzt in Bucharest gewesen.
00:07:08: Und stattdessen hatte ich ein bisschen Instrumentenflugtraining, morgen geht es für mich auf die Rettmobil.
00:07:13: Also wenn der Podcast rauskommt ist der Rett-Mobil schon vorbei.
00:07:17: Ist tut vielleicht für alle dies zu spät hören und ja... Es ist viel im Moment!
00:07:23: Es ist Frühling da ist er meistens immer Halligalli.
00:07:27: Ja das stimmt.
00:07:27: Frühling also mein Terminplan ist auch vollkommen dicht.
00:07:32: Ich hatte zum Beispiel am ersten Mai tatsächlich frei war nur Rückreisetag aus Hamburg.
00:07:36: Ich bin aber schon am Abend vorher irgendwie gefahren und komme ich zu Hause an, geht mein Telefon, brennt der Wald im Sauerland bei Antendorn an der Biggesee-Talsperre.
00:07:50: Ja gut!
00:07:50: Und wer das hier schon ein bisschen länger verfolgt und meine Aussagen so ein bisschen kennt, der weiß dass sich da nicht nein sagen kann.
00:07:58: Das ist so eins meiner liebsten Verfahrenes, die ich pflege.
00:08:01: Und dann bin ich halt noch mal den ganzen Nachmittagabend in Attendorn geflogen.
00:08:06: das war super.
00:08:08: Hat sich gut entwickelt.
00:08:09: also der Waldbrand hat sich gut entwickelt und aufgehört.
00:08:14: Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurde immer besser und das war schon cool, zwar am Anfang aus der Bicke entnommen und später aus so einer Mulde die Folge gemacht wurde.
00:08:23: Dann haben wir irgendwann die Urmelaufzeiten auf unter zwei Minuten gedrückt und das waren natürlich der Wahnsinn!
00:08:27: Also wir hatten am Ende des Tages so zweiundfünfzig Abwürfe – das ist vergleichbar mit ungefähr vierzig Tonnen Wasser, die wir auf den Waldbrand geworfen haben.
00:08:39: Ich glaube auch, dass wir da echt gut helfen konnten.
00:08:41: Also das ist ja nicht, dass we den ausmachen aber ich glaube Wir konnten Den so weit aufhalten in seiner Laufgeschwindigkeit Dass die Feuerwehr die Chance hatte Das Feuer effizient zu bekämpfen und dem Waldband Kontrolle zu kriegen.
00:08:55: Das ist immer so.
00:08:56: die größte Gefahr gerade bei einem Waldbrand Unwägiges Gelände Dass das Feuer vor der Feuerwehr wegläuft Und die nicht vor die Lage kommt sondern einfach immer nur das was schon kaputt ist, ablöscht und da wo es eigentlich gemacht werden müsste dass man ja gar nicht richtig dran kommt.
00:09:11: Und das ist unser Job dann die Zeit zu verschaffen, dass sie das hin kriegen und das hat ganz gut funktioniert am
00:09:16: Freitag.
00:09:18: Wart ihr da der einzige Löschubschrauber oder waren noch mehr?
00:09:21: Die Presse hat von mehreren Löschhubschraubern gesprochen.
00:09:24: Wir waren aber der Einzige, ich glaube das lag einfach daran dass wir am Anfang halt diese längeren Umlaufzeiten von vier bis fünf Minuten hatten als wir aus der Bicke entnommen haben und als wir dann schneller wurden glaube ich habe die Presse vor Ort gedacht oh jetzt geht es ja doppelt so schnell.
00:09:37: also ist ein zweiter Hubschrober da.
00:09:40: Ne aber es war in die ganze Zeit wir und hat gut funktioniert.
00:09:44: In Österreich brennt es ja auch, aber da sind noch mehr Hubschrauber unterwegs.
00:09:47: Da sieht man ja auch krasse Videos von...
00:09:49: Ja in Bayern auch also wirklich schlimm Schlimm was da wieder abgeht.
00:09:54: Aber das war wieder zu befürchten und es ist irgendwie entwickelt sich so dass immer im Frühling ist Bevor die Bäume so richtig Wasser aufgenommen haben, Wasser aufgesogen haben.
00:10:03: wir hatten wieder einen unfassbar trockenen April Und das hat sich einfach wider gespiegelt.
00:10:07: Man hat's kommen sehen Es waren paar Tage war Sonne dann war ein sehr schönes Wochenende voran gesagt Vorausgesagt und dann ging es halt los, ne?
00:10:16: Es hat in Holland gab's fünf Waldbrennende.
00:10:18: Und da war klar irgendwo schepperts bei uns auch.
00:10:21: In Rupholding hat sich richtig geschäppert.
00:10:23: also Da ist wieder einiges was schief gelaufen ist.
00:10:27: Ja
00:10:27: das is die Waldbringsaison.
00:10:29: ja dass ich würde das ja auch gerne nochmal irgendwas machen aber... ...in Hessen ist das zivil ausgeschlossen.
00:10:35: Dann macht das ausschließlich die Polizei.
00:10:40: Das ist immer so ein Hin und Her, man weiß nicht genau.
00:10:43: Mal gucken also es kommt auch mal darauf an wie sich entwickeln.
00:10:45: wir sind im Moment von der von den Anzahlen der Waldbrennen noch so gering dass es sich privatwirtschaftlich in Deutschland eigentlich nicht lohnt da einzusteigen.
00:10:55: deswegen ist immer eine hoheitliche Aufgabe.
00:10:57: vielleicht ändert sich das in zehn Jahren.
00:10:59: Ja, um das mal zu erklären.
00:11:00: Das Problem ist ja im Wald so wenig brennt die Piloten, die müssen ja auch in Übung gehalten werden.
00:11:06: Das heißt man müsste regelmäßig trainieren der Hubschrauber müsste irgendwie immer irgendwie verfügbar sein auf das Equipment und irgendwo natürlich auch die Crew dann eben dafür Und das zu bezahlen ist einfach so teuer.
00:11:18: Dass da jeder sagt nee zahlen wir nicht und die Polizei ist eh immer da und hat den Bambi-Bucket in der Garage liegen und dann macht sie es halt eben einfach mit.
00:11:26: Ich glaube, es wäre auch eine andere Kostenstelle wenn ihr das macht als wenn es jemand in Zivilen macht.
00:11:32: So bleibt's ja irgendwie beim Bund.
00:11:37: nenn ich jetzt einfach mal der wirds ja auch bezahlen.
00:11:41: Ja ist natürlich Amtshilfe
00:11:44: auf
00:11:45: irgendeinem Haushaltsposten taucht das dann auf.
00:11:47: aber das ist natürlich.
00:11:49: vermutlich sind es irgendwelche fiktiven Zahlen die dahin und her geschoben werden und da geht kein echtes Geld über den Tisch.
00:11:55: Für die freie wirtschaft wäre es natürlich ein schönes zubrot.
00:11:59: Aber wie du gesagt hast das größte problem ist einfach man braucht so reaktionzeiten von x plus sechzig also ab alarmierung in sechzehn minuten starten.
00:12:07: oder noch besser vor ort sein, aber innerhalb von sechziehn Minuten starten und wenn ich das garantieren möchte den auftrag als privatwirtschaftliches unternehmen bekomme Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als halt jeden Tag eine Crew vorzuplanen und einen Hubschrauber die geblockt sind.
00:12:23: Die bezahlt werden müssen beziehungsweise der Hubscherber kann dann kein Geld verdienen weil wenn er nicht fliegt.
00:12:28: Und das lohnt sich einfach nicht, weil das Geld nicht reinkommt.
00:12:30: Genau in Spanien Portugal sieht es anders aus.
00:12:33: deswegen sind auch aus vielen Tannen von Europa fliegen die Löschhubschreuber da stehen ja den Sommer über um mit zu löschen sozusagen wenn ihr angechatet und dann gehen sie im Herbst wieder zurück.
00:12:44: Aber soweit sind wir hier zum Glück nicht, dass wir so eine hohe Waldbrand-Saison gefahren haben.
00:12:50: Ja,
00:12:50: brauche ich.
00:12:51: Gott sei Dank!
00:12:52: Tim was ... ja?
00:12:54: Ich wollte nur sagen, solange darf ich das noch machen.
00:12:56: Ja genau richtig, der vielleicht auch darüber hinaus mal gucken... aber was gab es denn sonst so an spannenden Einsätzen in letzter Zeit bei dir?
00:13:04: Ja Einsatz ist immer jetzt schwierig bei mir, gerade in Zeiten wo ich viel fortbilde und ausbilde.
00:13:10: Wir haben wieder Unsere Flugschüler, die in die finale Phase gehen vor ihrer Berufspiloten Prüfung.
00:13:18: Die müssen jetzt noch ihre Stunden auf dem Einsatzubschrauber auf der Hundertfünftvierzig machen um dann die Prüfungen auch Anfang Juli darauf zu machen.
00:13:30: Die machen wir jetzt gerade fit.
00:13:32: Das heißt da ist viel Ausbildung.
00:13:34: Dieses Feuerlöschen war jetzt tatsächlich der einzige Einsatz, den ich in letzter Zeit gemacht habe.
00:13:38: Ich mache morgen noch mal Spieldienst, da hoffe ich vielleicht noch auf den einen oder anderen Einsatz.
00:13:42: Vielleicht hab' ich auch Glück nochmal im Dunkeln fliegen zu dürfen?
00:13:46: Oder ansonsten sind tatsächlich die Einsätze, die ich so fliege hauptsächlich Rettungseinsätze.
00:13:51: Ich habe am Wochenende wieder Dienst ingießen.
00:13:54: also wenn der Podcast rauskommt hatte ich Dienst ingiessen.
00:13:57: Mal gucken was da passiert ja aber ansonstend habe ich jetzt gar nicht so viele spannende Einsätze.
00:14:04: Aber ich habe schon wieder gelesen, wir haben auch schon wieder die ersten Badeunfälle gehabt.
00:14:09: Wir haben eine Person im Rhein gehabt, die unter uns quasi reanimationspflichtig wurde.
00:14:17: Die Trieb also um Rhein war noch bei Bewusstsein und hat dann während wir Rettungskräfte koordiniert haben das Bewusstsein verloren und trieb mit dem Kopf nach unten im Wasser, wurde aber durch ein Feuerwehrrettungsboot gerettet an Land gebracht, reanimiert und hat auch überlebt.
00:14:34: Also uns wurde dann noch durch den Christoph neun also das der Rettungsschrauber hier aus Duisburg berichtet, der auch vor Ort war dass die Dame nachdem sie dann wieder bei Bewusstsein war so fit war, dass sie sich geweigert hat mit dem RTW mit ins Krankenhaus zu fahren.
00:14:47: Okay ihr gings gut?
00:14:49: Also ging es ihr gar nicht so schlecht dafür dass man kurz vorher noch reanimieren musste.
00:14:54: ja also das ist Gott sei Dank gut ausgegangen.
00:14:56: das passiert selten genug bei Personen die leblos im rein irgendwann treiben.
00:15:01: Ja, aber Leute deswegen auch die Warnung.
00:15:04: Der Rhein ist ein gefährlicher Strom.
00:15:06: wenn ihr hier in der Ecke seid macht es nicht geht nicht rein.
00:15:09: ja
00:15:10: Es wird einfach immer zu oft unterschätzt.
00:15:12: ja Wahnsinn schießt du mal.
00:15:17: Wasser hatte ich bei mir nicht in letzter Zeit.
00:15:20: Nee das ist wieder so ein Thema eher für die Bade-Saison Die hat ja noch nicht so richtig begonnen Das ist ja noch zu kalt.
00:15:27: Da musste ich jetzt in dem Moment, wo ich Badeseeung an die Badeseeung gedacht habe.
00:15:30: Auch an diese Geschichte, die wir letztes Jahr da hat mir auch ein Podcast darüber gesprochen, wo das Kind, wo der Rettungshubschrauber auf der Badewiese gelandet ist.
00:15:38: Weißt du doch wie einem Kind muss sich jetzt gerade in den Moment dran denken?
00:15:42: Nee!
00:15:42: Ich hatte viele Kinder jetzt in letzter Zeit wieder sehr, sehr viele aus verschiedensten Grimmeten.
00:15:48: Ich hoffe dass wir so weit allen helfen konnten müssen mal gucken was am Ende eben bei rauskommt.
00:15:54: und Ja, die ganz schlimmen Sachen erzähle ich jetzt hier nicht.
00:15:58: Das ist nichts für allgemeine Ohren aber ja also auch Verkehrsunfälle, Motorradunfälle... Ich werde immer noch oft darauf angesprochen auf diesen einen Unfall von dem ich ja das regedreht hatte wo ich da angefahren worden bin.
00:16:13: Da kamen alle beruhigen bis jetzt auch noch nichts beraus.
00:16:16: Also im Sinne von ich weiß nicht was der Moment im Hintergrund läuft Das war es nur die Polizei und bei denen habe ich jetzt nochmal irgendwann ein Termin.
00:16:24: Die schicken mir jetzt noch mal was zu, aber ich kenne im Moment den Erbildungsstand nicht.
00:16:28: Ich weiß es nicht.
00:16:29: Keine Ahnung, was da so ist.
00:16:32: Aber wie du Tim, habe ich halt so viele Fortbildung gehabt dass ich gar nicht so viele Flüge hatte... ...aber ich freue mich ja immer wenn wir helfen könnten.
00:16:41: Ich war jetzt wann im Nachtdienst?
00:16:43: Die Tage war ich beim Nachtdiensten ganz kurz für ein Line-Check auch da wieder.
00:16:47: ein Kind haben wir aber nicht transportiert dann in dem Moment.
00:16:50: Es blieb dann im RTV liegen und Ich bin mal gespannt.
00:16:56: Also ich freue mich ja immer, wenn ich Kindern helfen kann ist ja eigentlich eine ganz schöne Sache.
00:17:03: Kinder sind einfach was ganz Tolles!
00:17:06: Ja und wie du sagst, weil man helfen kann hat man auch wieder etwas Gutes getan.
00:17:10: dafür macht man das ganze Jahr.
00:17:12: aber damit wir helfen können war ich jetzt gerade im Simulator in Oberpfaffenhofen.
00:17:18: Und bei dir Andreas steht jetzt auch ne Simulatossession an haben wir eben drüber gesprochen.
00:17:23: Du gehst aber nicht nach Oberpfaffenhofen, du fliegst sogar ganz weit weg nach Norwegen.
00:17:28: Ach Starwanger!
00:17:29: Genau da fliege ich hin für eine ganze Woche.
00:17:35: Dieses Jahr ist wirklich extrem viel Simulator und das stimmt wir machen gerade nochmal ne Auffrischung und ein Training für Instrumentenflug dass wir das in der Luftrettung stärker nutzen können.
00:17:47: und das Problem ist Simulatetermine zu kriegen.
00:17:52: Und deswegen haben wir uns dann für Starwanger entschieden, weil da gab es noch genügend Termine.
00:17:58: Auch am Stück in einer Reihe und nicht so weit auseinander gerissen, weil es sind ja noch mehr Kollegen.
00:18:01: Wir sind zu fünf, die da hochgehen... ...und dann gehen wir da ein bisschen im Simulator fliegen.
00:18:06: Da bin ich mal schwer gespannt!
00:18:07: Ich war noch nicht ins Starwenger.
00:18:09: Ich bin sehr gespannt.
00:18:12: Also ich war tatsächlich schon in Starwangers, aber nicht am Simulator sondern einfach so ins Star-Wanger.
00:18:21: Es gibt da den Preikistolen, wenn du mal irgendwie die überlegst was du machen kannst und ein bisschen wandern gehen willst.
00:18:26: Kannst du da auf diesen berühmten Preikestolen?
00:18:29: Das heißt irgendwie prediger Stuhl auf Deutsch oder so.
00:18:33: Auf jeden Fall ist das so einen Felsen der paar hundert Meter über dem Fjord ist und du kannst quasi über den Rand einmal stein nach unten gucken weil er so ein bisschen überhängt Und in Deutschland werden da wahrscheinlich achtundvierzig Sicherheitsgitter und da ist einfach gar nichts.
00:18:50: Kannst einfach bis an Rand gehen und gut ist.
00:18:53: Also schon spektakulär.
00:18:56: Und runterfallen geht auch?
00:18:58: Geht auch, kannst du machen!
00:18:59: Ja schön.
00:19:01: Brauchst doch kein Rettungsschrauber mehr wenn er unten ankommt glaube ich.
00:19:04: Praktisch ja.
00:19:06: also mal gucken dann jetzt werden sich viele fragen ohja super Instrumentenflug für die Luftrettung es ist ja ein Träumchen oder vielleicht für Tim auch für die Polizei.
00:19:17: Ganz so leicht ist es leider bei uns nicht in Deutschland.
00:19:18: Wir haben einfach das Problem, wir haben keine einzige Klinik im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern die ein Instrumentenanflugsystem oder wenigstens irgendwas in der Art Point-in-Space verfahren.
00:19:28: Das ist was.
00:19:30: ähnliches würde ich jetzt einfach mal sagen und von daher werde ich nicht mit dem Rettungshubschrauber per Instrumentenfloeg zur Einsatzstelle fliegen können weil auch da gibt es kein Instrumentenanflugsystem auch nicht in die Klinique, weil da gibts auch keins Je nachdem, wo der Hubschrauber stationiert ist.
00:19:47: vielleicht zurück zur Station.
00:19:49: Wenn es der Flugplatz hat, wo die Station ist das ist dann eher geeignet wenn wir auf langen Strecken Personen verlegen.
00:19:57: also sprich ich sage jetzt einfach mal von Frankfurt nach Dresden wäre ideal Dann können wir an Frankfurter Flughafen gehen wir irgendwie raus und dann können wir in Dresde wieder wie der Land mit Instrumentenflug für sowas kann man das nutzen.
00:20:08: aber so für diese ganze prima Geschichte leider nicht.
00:20:13: Deswegen kann die h-hundertfünftvierzig, weil das kann sehr echt gut.
00:20:17: Instrumentenflug?
00:20:17: Das kann sie wirklich gut.
00:20:19: Aber den Vorteiligen kannst du ja in der Luftrettung hier in Deutschland nicht wirklich ausspielen.
00:20:22: Schwierig!
00:20:23: Noch nicht noch nicht aber da ist für mich auch immer das Ding so Henne und ein.
00:20:29: Ja
00:20:30: Du brauchst die Piloten Und du brauchst Die Möglichkeiten des Anflugs oder des Abflugs AFA.
00:20:38: Wenn die irgendwann sagen So jetzt gibt's das Point ins Baseverfahren in Deutschland.
00:20:41: Für achtund vierzig verschiedene Kliniken haben wir es jetzt veröffentlicht Dann brauchst du halt auch die leute dies dürfen.
00:20:46: das ist ja nicht so dass jeder pilot automatisch noch instrumenten fliegen darf.
00:20:50: Und du brauchst dann auch die operation dieser zulässt.
00:20:54: du kannst doch nicht von jetzt auf gleich einfach sagen hey ich hab fünf piloten und den fliegen ab jetzt alpha, sondern das muss man sich da noch wieder vom lba genehmigen lassen und hin und her.
00:21:04: Da gibt es wieder den ganzen bürokratischen Aufwand.
00:21:07: Aber vielleicht mal für die Leute, die gar nicht so genau wissen, wovon reden die da?
00:21:12: Instrumentenflug, IFA und kann das nicht einfach jeder Pilot.
00:21:17: Nee geht nicht!
00:21:18: Der in Anführungsstrichen normale Pilot ist der WFA-Pilot, der nach Sicht fliegt Tag wie Nacht gibt's es auch.
00:21:27: Und wenn man das wie die AirLiner macht, die uns alle in den Urlaub fliegen Die fliegen alle nach Instrumentenflightrules also nach den Instrumenten, die sie vor einem Cockpit haben.
00:21:38: Bestimmte Luftstraßen ab bestimmter Abflugverfahren Anflug verfahren das ist im Prinzip wie auf Schienen wird man da geleitet und Da kann man dann halt auch ein komplett kontrollierten sicheren Flug Abhalten auch wenn man in der Wolke ist.
00:21:54: Das ist richtig.
00:21:55: also es denken das stimmt dass gut dass du mal gesagt hast weil viele Denken ja wieso dann guckst auf deine Instrumente und fliegst danach?
00:22:02: Aber das Problem ist einfach, der Körper erzählt einem was ganz anderes.
00:22:06: Weil wenn man so leicht in den Sitz gedrückt wird dann kann man nicht unterscheiden, wenn man nämlich nach außen nichts mehr sieht steigen wir jetzt oder fliegen eine scharfe Kurve?
00:22:16: Das funktioniert nicht mehr!
00:22:18: Es geht aber nicht mehr, es kann sein man fliegt ne Kurve und denkt man steigt oder umgekehrt.
00:22:22: Und deswegen muss man das wirklich gelernt haben.
00:22:23: und vor allen Dingen, da passiert sehr viel im Cockpit.
00:22:27: Das sind sehr viele Instrumente die einem sehr viel anzeigen und man muss genau wissen wo gucke ich hin?
00:22:32: In welcher Reihenfolge in welcher Geschwindigkeit mache ich das?
00:22:35: Das kenne ich die Instrumenten dass ich genügend Geschwindigkeiten habe, dass sich vielleicht nicht steige, dass ich nicht eine Kurve fliege weil rechts von mir der Berg ist oder so.
00:22:44: Das muss man also wirklich lernen.
00:22:46: Da muss man im Zivilbereich fünfzig Stunden für ein Simulator... Entschuldigung!
00:22:51: vierzig Stunden in Simulator und nochmal zehn Stunden auf der Maschine fliegen, dann macht man einen Checkflug.
00:22:55: Dazu gehört noch mal die Theorie.
00:22:57: da muss man auch noch einmal hin.
00:22:58: also es ist wirklich einiges.
00:23:00: Und selbst dann sage ich ganz ehrlich Tim nachdem Ich meine Instrumentenflugausbildung hatte hey das ist nein Man kann das dann noch nicht.
00:23:07: du hast zwar die Berechtigung das zu machen aber Da passiert so viel dass sind soviel Informationen da gehört sovieh Übungen einfach dazu bis das so in Fleisch und Blut übergeht.
00:23:17: ja es ist Wahnsinn.
00:23:19: Der Unterschied ist halt einfach, dass wir es halt nur alle Jubeljahre mal machen.
00:23:24: Und da eine gewisse Routine zu entwickeln ist verdammt schwer.
00:23:28: der normale Airliner Pilot, der das halt gar nicht anders kennt, der tut sich dann aber vermutlich mehr wenn er mal nach Sichtflug regeln irgendwo hin fliegen muss und sie selbst orientieren muss wo's lang geht und was er machen muss.
00:23:39: weil der ist es dann einfach gewohnt egal wo ich lang fliege ich krieg da meine Freigaben lese die zurück und flieg genau den Steuerkurs oder den nächsten Punkt an der mir gegeben wurde und muss mich um gar nichts kümmern.
00:23:52: Und wenn man dann wieder nach Sichtflug draußen fliegt, dann ist mal selbst verantwortlich wie hochfliegig welchen Steuerkurs fliege.
00:23:58: ich kann nicht durch gewisse Lufträume durch oder nicht.
00:24:01: da ist man dann in anderer Weise wieder auf sich allein gestellt.
00:24:06: also es bedarf beides schon einer gewissen Vorbereitung die sich aber komplett unterscheidet im Flugdurchführung.
00:24:13: Ich hatte ja schon einige R-Liner Piloten mit unterschiedlichen Jahren Erfahrung.
00:24:17: Das ist ein Riesenthema.
00:24:19: Sie tun sich wirklich schwer beim Sichtflug da hinterher, weil sie müssen auf einmal selber gucken und entscheiden die rote ist nicht vorgegeben, sie müssen die Punkte finden.
00:24:27: Ja das ist sehr spannend zu beobachten.
00:24:30: allein schon der Funkverkehr.
00:24:31: es ist auch wieder weiß ganz anderes wenn ich nach Sicht flug unterwegs bin und funken muss als diese Standardprasilogie eben im Instrumentenanflug.
00:24:39: Jetzt muss ich irgendeinem Tower erzählen, wo ich bin und wie lange ich dahin brauche.
00:24:43: Und muss dann selbstständig die Punkte finden.
00:24:45: also damit tun sich sehr viele sehr schwer ist da eine Übungssache wieder da rein zu kommen.
00:24:49: aber das ist spannend zu sehen was ich denke.
00:24:51: hey weißt du was?
00:24:52: Du fliegst jetzt seit dreißig Jahren ein Airliner!
00:24:55: Jetzt sitzen wir hier in so einer kleinen Knutschkugel von Hubschrauber und du tust dich jetzt echt schwer.
00:25:00: Also nicht das Fliegerische, sondern einfach das Navigatorische.
00:25:03: Ja es ist doch wieder was anderes.
00:25:05: Das ist so wie wir in diese Instrumentenfliegerei reinstoßen und dann wahrscheinlich umgekehrt das gleiche eben mit der Sichtfliegerei.
00:25:12: Weißt du wo ich mir unfassbar schwer mit tue?
00:25:14: Ich bin's ja nur gewohnt oder war es nur gewöhnt... Fünfzehn Jahre lang immer von Hummel oder Pirol mit einer Zahl dahinter, das sind meine Rufzeichen.
00:25:25: Dann bin ich froh.
00:25:26: dann komme ich in die Luftrettung.
00:25:27: da habe ich Christoph das geht auch noch dass es auch einfachen Name.
00:25:30: aber zum Beispiel wenn wir uns dann für ein Instrumentenflug melden und den Flugplan aufgeben und dann wirst du auf einmal mit einem richtigen Kennzeichen angesprochen Der weiß nicht, was das ist.
00:25:43: Das kriegst du halt nicht mit?
00:25:46: Also du bist überhaupt nicht drauf geprimed und natürlich kenne ich das NATO-Alphabet.
00:25:50: aber dann in dem Moment auf hier Delta Hotel November Whiskey Romeo zu reagieren.
00:25:56: Welche Idiot antworten da jetzt schon wieder?
00:25:58: Ich habe es schon dreimal gerufen worden.
00:25:59: Bisschen
00:25:59: merkst du,
00:26:00: fuck der Idiot bin ich!
00:26:02: Mir ging's natürlich anders, wenn ich aus der Zivilpflegerai komme.
00:26:05: Da haben wir normalerweise die ganz normalen Kennzeichen von denen Du eben gesprochen hast Als ich dann das erste mal im Rettungsschrauber gesessen habe, das war für mich auch so.
00:26:14: Ach ja, weil man jetzt Michael Christoph sagen und nicht Delta Hotel ist also genau das umgekehrte.
00:26:18: da musste ich mich auch erst mal rein denken Ja spannend dass es bei dir dann genau andersrum ist.
00:26:23: aber ja
00:26:24: Ich finde es halt auch witzig wie viel Kapazität ihr das auf einmal nimmt.
00:26:30: So
00:26:31: was total simples komplett simple.
00:26:33: Aber du musst deine gewachsene struktur ändern.
00:26:38: Dafür brauchst du schon mal ein bisschen Kapazität, das aufzubrechen und dann das neue zu implementieren was.
00:26:44: Unfassbar viel kapazität einfach kostet.
00:26:46: und drum herum merkst du wie so ein bisschen die scheu klappen zu gehen und du hast nicht mehr diesen weitblick den normal hast wenn du deine standardfrasilie raus haust.
00:26:53: und dass es echt ist egal wieviel erfahrung man hat.
00:26:56: und wie du sagst deine ehrleiner die auf einmal mit ihr in der kapri sitzen denen wird das genauso gehen.
00:27:01: Das für fünf Buchstaben Tim, was auch immer.
00:27:04: Also wir reden hier von fünf Buchstarben.
00:27:06: die haben das Leben auf einmal ein bisschen schwerer machen und du dann da die ganze Zeit aktiv zuhören musst.
00:27:12: ja aber ich muss dir ehrlich sagen es ist... Es ist halt wie alles eine Übungssache, du musst eben reinkommen.
00:27:19: Ich würde mir wünschen dass wir für unsere IF-Ahrubschrauber auch irgendwann mal ne Abkürzung haben wo wir einfach nicht mehr das Kennzeichen sagen sondern weiß ich nicht was ... haben ja die Erleiner auch oder die, die Schulen.
00:27:33: Die Säffi-Schulen, die haben ja all diese Namen eben... Das wird es mir dann doch noch mal ein bisschen einfacher machen weil heute war's so als wir Eier Training hatten.
00:27:41: Wir waren mit der Delta Hotel Juliet Lima Charlie unterwegs also mit einer H-Hundertfünfvierzig von uns und dann war da auch noch eine andere Lima Charlie auf der Welle.
00:27:49: und wenn du dich irgendwie mal kurz beim Trainer unterhalten hast und du hast nur Lima Charlie am Ende gehört, ... ... war natürlich dauernd irgendwas unterbrochen obwohl es die anderen dann irgendwie waren.
00:27:58: aber du hörst halt immer drauf Ja, Holler die Waldfee.
00:28:03: Aber da muss ich auch noch an mir arbeiten.
00:28:06: Diese vielen Informationen, die da so hintereinander kommen, so Bäm, bäm,bäm.
00:28:11: Muss man einfach darauf vorbereitet sein?
00:28:13: Muss mal einfach üben bei Instrumentenflug.
00:28:15: Das ist einfach so...
00:28:16: Wir machen uns relativ einfach.
00:28:18: Wir machen Instrumentenflug ja immer mit zwei Piloten.
00:28:22: der fliegt unter anderem Funkt.
00:28:24: Der macht das Backoffice sozusagen und das erleichtert es halt schon alleine ungemein.
00:28:30: Klar, wenn der der Funk sonst nicht zu tun hat.
00:28:34: Das ist schon super und der fliegt einfach nur ein bisschen knöpfchen dreht das es schon.
00:28:39: Allein schon wenn die Freigabe kommt weißt du?
00:28:41: Wenn du noch nicht mehr auf dem Vorfeld stehst sondern irgendwo anders dann schon bist dann kommt die freigabe dann kann einer schon mal mitschreiben um das unseren Zuhörer nochmal zu erklären.
00:28:52: wenn wir zum Beispiel an einem Flugplatz stehen Wir haben dann vorher einen Flugblatt aufgegeben der schon mal genau beschreibt, wo wir hinwollen.
00:28:58: Wo wir lang fliegen und wo wir hin wollen.
00:29:00: Und dann kann die Flugsicherung das nochmal ändern und sagen nö, die Strecke nehmt immer nicht hier fliegt man da lang.
00:29:05: aber letztendlich um raus starten zu können braucht man nicht nur die Freigabe dass wir starten dürfen sondern wir kriegen die erste Frequenz Wir kriegen gesagt was wir erstmal machen sollen dann eben auch noch ein Luftdruck und so weiter, sodass du die ersten Informationen dummer weißt.
00:29:18: Das ist meistens so viel dass man sich das nicht alles merken kann sondern man muss erstmal einen Hubschrauber hinsetzen, Stift in die Hand nehmen, Papier in die hand nehmen, das alles aufschreiben zurücklesen.
00:29:28: wir können ja während des nicht fliegen wenn man das alleine macht und ja spannend.
00:29:34: aber ich finde es ist wenn man's mal kann Es eine tolle Flieherei.
00:29:38: und Ich glaube was ich viele fragen weil ich habe jetzt schon erzählt Aber Tim du noch nicht Kannst du eigentlich auch Ganoven im Instrumentenflug jagen?
00:29:45: Nö, das ist... Das implementiert dieses Jagen.
00:29:52: Wie wir es eben erklärt haben, im Instrumentalflug ist immer was Geplantes, immer was Festes, wo man Struktur hat und wenn man irgendwen sucht oder jagt dann ist das ja dass man auf diese Person reagiert.
00:30:04: und wenn die Person dann auf einmal nach links abbiegt irgendwo reinläuft um ein Instrumentenflug sagen, aber ich muss noch zwanzigmal gerade ausfliegen.
00:30:13: Dann bin ich weg und das Ganze dieses Fahnden, wie wir es nennen, ob nach vermissten Personen oder Tätern, dass ist alles nur im Sichtflugbetrieb möglich wenn wir frei sind in dem was wir tun uns selber im Raum orientieren können und entscheiden können, wo es jetzt langgeht.
00:30:29: Und was wir jetzt tun.
00:30:30: Instrumentenflug ist supergut um halt längere Strecken zu überbrücken den Ministerpräsidenten irgendwo hinzufliegen und sich über nichts Gedanken machen zu müssen.
00:30:38: da wird man von anderen Luftfahrzeugen separiert.
00:30:41: Im Sichtflug is's halt dann deutlich besser für unsere Arbeit.
00:30:46: Ich
00:30:46: wollte nämlich gerade schon fragen, für was eignet sich denn bei der Polizei ein Instrumentenschluck?
00:30:49: Aber du hast es ja jetzt grad auch so miterzählen.
00:30:52: ne
00:30:53: Ja Wenn du einen Hubschrauber auch zur Wartung fliegst, oft ist die Wartungen bei uns irgendwo oben an der Küste bei Empten oder Wilhelmshafen.
00:31:01: Oder wir fliegen runter, habe ich ja auch schon mal erzählt nach Italien oder nach Baden-Baden.
00:31:07: Überall wo so Standorte sind von diesen Instandhaltungsfirmen wenn wir mal extern was vergeben.
00:31:12: das bietet sich immer sehr gut an um wieder nach Instrumentenflug irgendwohin zu fliegen.
00:31:16: Passt ihr dass euren Schülern wenn die bei euch die Ausbildung machen direkt mit?
00:31:20: Weil bei uns in einer zivilen Luftfahrt Du musst es ja selber zahlen.
00:31:24: Und das Problem ist auch, wenn du die Ausbildung nicht... Also selbst wenn du so abschließt und fliegst dann viele Jahre nicht, dann verfällt hier alles wieder.
00:31:32: Deswegen ist es immer so eine Sache mache ich die und gehe an die Küste oder nach Afrika Fliegen fürs rote Kreuz oder was weiß ich?
00:31:38: Oder mache ich sie nicht und mach einen von den ganz vielen anderen Jobs, die man ganz toll auch ohne Instrumentenflug
00:31:44: machen kann.
00:31:45: Ja genau also wir machen's nicht noch nicht.
00:31:48: Es ist irgendwie so, man diskutiert ob man das machen sollte um halt Piloten auch für alle Eventualitäten gerüstet zu haben.
00:31:56: ich halte es nicht unbedingt für sinnvoll sofort alles zu machen.
00:32:02: Ich finde die Version ganz charmant dass man erstmal nur auf Sicht fliegt um sich da halt auch frei zu fliegen um da erst mal Erfahrung zusammen weil Instrumentenflug halt auch viel Training bedeutet.
00:32:16: Und wenn ich halt diese beiden verschiedenen Dinge quasi neu erworben habe und dann beide auf Stand halten will, muss ich unwahrscheinlich viel fliegen.
00:32:26: Ich sollte mich dann eigentlich auf eine Sache erst mal konzentrieren die wir auch wirklich für den Dienst brauchen das ist der Sichtflug.
00:32:33: Dann fliegen halt die erfahreneren Kollegen.
00:32:35: diese paar Einsätze im Instrumentenflug oder Verlegung wie man es auch immer nennen will Machen dann die älteren Kollegen, die schon Instrumentenflug haben.
00:32:44: Und die Jungen stoßen sich die Hörner am Sichtflug ab und bekommen das dann irgendwann obendrauf gesetzt wenn das Fliegen für sie wie Autofahren wird.
00:32:54: Was kostet Instrumentenfluge in der zivilen Luftfahrt?
00:32:57: Gehen wir da Auto mal kurz darauf ein.
00:33:00: Ganz großes Problem sage ich euch jetzt weil das Problem ist... Die EASA hat leider sich gedacht Wir machen das den Hubschraub-Pilot natürlich wenn ich es jetzt mal so kitzrisch ausdrücke schwer Instrumentenflug zu machen.
00:33:12: Im Flugzeug, ich kann eine kleine einmotorige Chessner nehmen und darauf Instrumentendflug fliegen kein Problem!
00:33:17: Ich kann in Amerika einen Robinson-Zweiundzwanzig nehmen und kann daran Instrumentenflug üben, selbst also die Ausbildung jedenfalls... All das geht?
00:33:24: In Deutschland oder Europa geht es nicht?
00:33:26: Braucht man idealerweise einen zweimotorigen Hubschrauber oder wenn man Glück hat, kann man auch noch ein Einmotoriger nehmen.
00:33:31: da gibt's aber ja ne Handvolle in Europa würde ich es mal nennen.
00:33:36: Ein Motorricht, die das machen dürfen.
00:33:38: Nichtsdestotrotz kostet da trotzdem die Ausbildung zwischen vierzig und siebzig tausend Euro, je nach Modell.
00:33:45: Die man noch mal zusätzlich obendrauf legen muss und das ist ja zu den hundertdreißig oder wie viel machen immer bezahlen muss für eine Brustpilotenausbildung?
00:33:54: Da ist man schon Ratsfahrtseharbeit zweihundert in der Nähe.
00:33:58: Das ist schon unfassbar viel Geld.
00:34:00: Un unglaublich viel Geld!
00:34:02: Deswegen sollte man sich das dreimal überlegen.
00:34:04: aber ich weiß auch an der Küste werden viele Piloten gesucht.
00:34:08: Die nehmen mittlerweile alles, was irgendwie zwei Arme und zwei Beine hat.
00:34:13: absolut ja muss man wissen ob das was für einen ist?
00:34:16: Das ist ja dann auch wieder so ein bisschen mehr wie Busfahren immer hin und her eine feste Strecke kann man natürlich gut Geld verdienen hat man einen guten Job der wahrscheinlich auch noch relativ lange sicher ist weil es auch etwas sein wird was nicht so schnell über drohen abgehandelt werden wird.
00:34:33: aber Es ist halt eben nicht das, was man sich glaube ich vorstellt wenn man in die Hubschrauberfliegerei geht.
00:34:40: Also viele wollen halt in die Luftrettung, viele wollen vielleicht den Außenlastflug und dieses Ölbohrinseln anfliegen, Personal austauschen, vielleicht auch Windräder personal winchen ist auch schon wieder eine bessere Sache weil man ein bisschen mehr Action hat.
00:34:58: aber es ist schon alles nicht so richtig dieses Fliegen mit Gefühl, sondern dass es wieder fliegen nach nach Instrumenten und ob man das als frischer Pilot haben möchte.
00:35:10: Und auch ne Andreas was auch für Folgekosten kommen?
00:35:14: klar so ein Rating sagen wir kostet fünfzig sechzig tausend im Schnitt aber da muss ich jedes Jahr zwei in checkflug machen.
00:35:21: ja also das ist das ist man muss.
00:35:23: also es gibt wirklich Leute die möchten das sie finden das toll ist ja auch super dafür jeder selbst zu sich entscheiden.
00:35:29: man muss aber auch dazu sagen wenn du sowas machst Und du bist mal, weiß ich nicht, sagen wir mal zehn Jahre dabei.
00:35:35: Dann wirst du in zehn Jahren... Du bist schonmal top ausgebildet!
00:35:39: Du hast Instrumentenflug, du hast tonnenweise MCC, du hasst tonnenweisen Multipeile-Zeit Also du hast eigentlich alles was man irgendwie so braucht wo jeder sagt geil super du hast eine Artipel dann du hast alles.
00:35:51: aber das Problem ist ja jetzt sagst du das ist langweilig.
00:35:56: Ich möchte etwas anderes machen und Nach oben gibt es eigentlich nur einen Weg, wobei gehaltstechnisch dann kein Weg mehr nach oben.
00:36:03: Die Luftrettung verdient man nicht so viel wie an der Küste.
00:36:05: also da geht's runter.
00:36:06: aber guck mal jetzt überlegt man du müsstest dann zum... Du möchtest dann Waldkalken gehen?
00:36:11: Das ist so... Du verdienst nur noch ein Bruchteil von dem an der Küste bist viel weg von der Familie.
00:36:19: ja das ist so ein ganz anderes Fliegen.
00:36:23: Und wenn du ja erst mal das zehn Jahre gemacht hast, dann hast du wahrscheinlich schon Familie und bist verheiratet.
00:36:27: Du musst nach Hause abzahlen oder weiß ich nicht was auch immerhin und her?
00:36:30: Dann ist es schwierig auf so ein Minimum von Gehalt wieder runter zu rutschen nur damit du deinen Traum weiterleben kannst.
00:36:37: Deswegen rate ich ja einmal allen bevor sie in die Luftrettung gehen.
00:36:39: Mach noch mal den ganzen anderen Blödsinn, den man beim Hubschrauber jetzt noch machen kann, bevor's die Drohnen machen.
00:36:45: Pipeline fliegen, Wälderkalken sprühen, Kamera-Hubschrauber... Was weiß ich alles?
00:36:50: Durch Sperrzonen, durch Fliegen und dem Timmer begegnen keine Ahnung.
00:36:55: Dürfte auch mal die Hundert neunzehn, siebenhundert rufen ja was?
00:36:57: nein also das bitte nicht ab.
00:37:00: Das sind so Sachen die kann man machen wenn man jung und ungebunden ist weil man viel weg ist, weil man nicht so viel verdient Man hat aber auch nicht so viele Kosten eben weil man keine Familie hat.
00:37:09: Das kann man hinterher nur noch sehr sehr sehr schwer machen oder mit sehr vielen Entbehrungen Ja.
00:37:15: Aber es gibt Leute die lieben des Bus fahren.
00:37:17: Ich kenne ein paar leute die haben das gemacht Super.
00:37:22: Oder geht es aus Land?
00:37:24: Ja, also Busfahren wäre glaube ich nix für mich jetzt so.
00:37:28: Für mich auch nicht.
00:37:30: Nee, nee dann mach' ich lieber das was ich jetzt mache, das macht Spaß!
00:37:34: Ja genau, ne Busfahren wär auch nichts für mich, dass ist mal... Ich könnte's mal eine Woche machen oder so, wo ich einfach sage hey cool hab ich mal kennengelernt des Felds und soweit das macht spaß.
00:37:43: Es gibt ja auch welche ehemalige Kollegen, die sind irgendwo hier im Norden von Europa.
00:37:51: Es gibt ja so Hotelplattformen.
00:37:54: Die sind dann irgendwie zweieinhalb Stunden vom Land weg im Meer und da wohnen dann die ganzen Mitarbeiter, die dann diese Windparks oder was weiß ich kontrollieren und versorgen.
00:38:01: Von diesen Hotelplatform bis auch irgendwie eine Woche drauf oder zwei als Pilot und fliegs von da noch weiter raus.
00:38:07: das muss man einfach mögen wenn mal soweit weg ist von allem.
00:38:12: aber manche lieben das und du verdienst richtig, richtig viel Geld wenn du sowas machst weil viele machen das ja auch nicht.
00:38:21: Aber... Das muss man mögen!
00:38:24: Und die Familie muss das mitmachen.
00:38:26: Das ist das Wichtigste.
00:38:28: Ja gut, andere Familien sind vielleicht froh, wenn man da eine Woche mal weg ist.
00:38:31: Keine Ahnung.
00:38:32: Auch das gibt es aber dann macht sie's ja mit.
00:38:34: Das is' ja perfekt sozusagen.
00:38:36: Schatz hau mal für ne Woche ab.
00:38:38: ich freu mich wenn du wieder da bist aber jetzt... Machen wir nicht soviel Chaos zu Hause.
00:38:43: Also hat alles so sein Führen wieder.
00:38:46: Und die Aufschriftlegerei, die wird uns auch noch lange erhalten bleiben.
00:38:49: Das ist definitiv gesetzt ja.
00:38:53: Da geht ja momentan der Riesentrend hin irgendwie und wie gesagt, die nehmen auch Piloten.
00:38:57: Weil viele sagen immer hey Andreas, es sind die Chancen mit einem Job sucht.
00:39:01: Ja das werden erfahrene Piloten gesucht aber auch sehr viele junge Pilote weil halt einfach die erfahren fehlen und man sich dann die Jungen irgendwie selber ran sehen muss.
00:39:12: So geht das weiter.
00:39:13: Was steht jetzt noch an?
00:39:15: Bei dir in naher Zukunft außer der Rettmobilmorgen?
00:39:19: Ja, also so jetzt kurzfristig.
00:39:21: Wie du schon sagst das Rett-Mobil dann Starwanger eben der Simulator und dann geht es weiter mit Rettungsdienst auf dem Mittelhessen direkt nach einem Simulator.
00:39:27: Dann danach habe ich Gießendienst die Woche drauf.
00:39:31: Dann muss sich nochmal ein Simulator Anfang Juni und dann kommen noch ein paar Rettungstienste.
00:39:35: Also es bleibt spannend!
00:39:38: Die Messezeit ist erst mal vorbei.
00:39:40: im Herbst gibt's ja auch keine European Routers.
00:39:43: Jedenfalls nicht in Deutschland.
00:39:45: Die ist ja dieses Jahr in Frankreich und von daher, ich glaube dann pendelt sich das ein ab.
00:39:51: im Juni geht es da nur noch erstmal mit Rettung weiter.
00:39:54: Dann pendelt sie sich alles wieder ein hat sich alles bisschen wieder beruhigt läuft der Sommer.
00:40:00: Das ist erst mal so der Plan.
00:40:02: Wie sieht's bei dir aus Tim?
00:40:03: Ja ich habe gesagt Ich bin jetzt erst einmal in Gießen das Wochenende.
00:40:09: Dann mache ich bei uns in der Staffel nochmal so zwei, drei Tage Ausbildung mit den jungen Piloten.
00:40:14: Gucken wir mal an welchen Stand die gerade haben und dann geht es für mich für Checkflüge nach Frankfurt.
00:40:21: in den Simulator.
00:40:23: Da darf ich nochmals Prüfer fungieren habe ich noch einmal vier check Flügevierfahre Die ich abnehmen darf Und dann geht's nochmal eine ganze Woche in die Ausbildung weil dann langsam auch die check flüge anstehen also die die finalen Check-Flüge für unsere angehenden Berufspiloten, um da nochmal festzuzurrenn, was wir dann noch an Programmen machen müssen und wo wir stehen wie es aussieht.
00:40:48: Aber ich muss ehrlich sagen, die Jungs, die jetzt da sind, die machen das richtig, richtig gut.
00:40:53: Krieg ich sehr viel positive Rückmeldung.
00:40:56: auch das, was ich selber gesehen habe gefällt mir sehr, sehr gut.
00:41:00: Das wird glaube ich ein relativ einfacher Selbstläufer mit dem Prüfung dieses Jahr.
00:41:04: Siehst
00:41:04: du mal?
00:41:05: Es gibt noch eine Veranstaltung, die im Juni ist.
00:41:07: Ich weiß gar nicht ob ich das schon erzählen darf.
00:41:09: Das muss ich gleich nochmal nachgucken.
00:41:11: In der nächsten Podcast-Folge kann ich was darüber erzählen und sollte dir unbedingt mal einschalten wenn ich etwas dazu erzähle?
00:41:16: Ich glaube dass es für viele eine sehr interessante Geschichte wird in Süddeutschland stattfinden.
00:41:23: Ich gucke mal was ich dazu erzählen kann.
00:41:24: Ah
00:41:24: okay ja dann weiß ich was du meinst.
00:41:26: Ja!
00:41:27: So ich weiß aber nicht ob das schon offiziell ist
00:41:29: Weiß ich auch nicht
00:41:31: Genau.
00:41:31: deswegen Das kläre ich dann eben noch mal ab.
00:41:34: und was bei mir auch noch ansteht.
00:41:37: Ich bin nämlich mal, in einem Hemskurs bin ich noch drin das heißt wir schulen unser Technical Crew Member.
00:41:44: Das ist auch immer eine ganz tolle Veranstaltung wenn die zusammenkommen theoretische Schulungen nochmal ein bisschen auffrischen und noch ein paar Beispiele machen und mit denen eine Woche verbringen in reichelsheimen da freue ich mich auch sehr darauf.
00:41:56: dass sind auch so Kurse die gebe ich immer wieder ganz gerne ja und mal gucken.
00:42:02: ach Bei der DF bin ich übrigens auch noch im Juni, fängt mir dabei gerade an.
00:42:06: Die haben ja auch noch ein HHO-Symposium also zum Thema Winchen.
00:42:11: Da schaue ich auch mal vorbei.
00:42:13: Also es sind doch so ein paar Baustellen wo es da nochmal bisschen Arbeit
00:42:17: gibt.
00:42:18: aber macht alles Spaß das ist der Schöne!
00:42:20: Alles super interessant macht alle Spaß
00:42:23: absolut.
00:42:24: Ja ich hätte eigentlich diesen Monat auch neue HESLO Kurse Wo wir Piloten auf Heslo bringen Externalsling-Load Im Endeffekt Bambi Bucket Ausbildung.
00:42:38: Aber die mussten wir jetzt leider känzeln weil wir einen so hohen kranken Stand bei unseren Operatoren haben, die auf der Kube stehen.
00:42:45: Die haben irgendwie also gerade die, die ich gerne hätte.
00:42:49: die Haben alle kein Medical zurzeit oder sind längerfristig krank.
00:42:54: Das warum brauchen die ein Medical?
00:42:56: Ja
00:42:57: das ist eine längere Geschichte aber Wir haben sie als crewmember Bei uns dabei und wir haben, also sie brauchen eigentlich keins.
00:43:07: Rein rechtlich brauchen Sie keins aber wir haben es in unserem Operators Manual niedergeschrieben.
00:43:14: Das ist eine Auflage von euch?
00:43:15: Genau das ist eine auflage von uns dass wir möchten, dass jeder der in der Crew arbeitet auch mindestens das Medical Class Tour hat.
00:43:22: Ja okay verstehe
00:43:24: ja und deswegen halten wir uns da auch dran sind einfach eigene Vorgaben wo wir auch sagen Warum sollten die nicht auch körperlich fit sein, wenn sie da draußen auf der Kuh rumtanzen oder ähnlich ist?
00:43:37: Hat man ja auch eine gewisse Fürsorgepflicht.
00:43:39: Ja gut, verstehe ich.
00:43:41: Ich habe nämlich gerade rein recht überlegt wieso brauchen die Medical?
00:43:43: aber wenn ihr euch die Auflage selbst erteilt habt dann ist natürlich verständlich.
00:43:47: Dann habt ihr einfach gesagt das ist die Qualität die wir halten möchten und das ist okay.
00:43:51: Cool!
00:43:53: Wunderbar.
00:43:55: Dann haben wir folge acht neunzig auch geschafft.
00:43:57: Das hört sich so an, als hätten mir noch Arbeit damit.
00:44:00: Nee aber ich habe gerade so überlegt es ist echt dann nächstes mal folgen neunzehn und da müssen wir richtig liefern.
00:44:06: also das wird wird doch spannend bei allem was wir so gerade erzählt haben was wir noch zu tun haben.
00:44:13: Ja und das ist nämlich gar nicht so leicht dass wir zwei immer einen Termin finden wo wir einfach sagen hey da haben wir mal beide in Ruhe Zeit das zu machen.
00:44:21: weil Ja, meistens machen wir es dann irgendwie abends.
00:44:25: Wenn wir doch eben beide tagsüber schon gearbeitet haben gehts ja nicht anders.
00:44:28: aber wenn wir im Rettungsdienst sind wird's auch schwierig oder du ein Polizeidienst bist.
00:44:32: das ist auch schwierig weil man ja nie weiß können wir die Folge bis zum Ende machen?
00:44:36: Oder wird einer zwischendurch mal rausgerufen und ist dann weg?
00:44:42: Das hat man bis jetzt zum Glück noch nicht.
00:44:44: Ne, haben wir schon oft angedroht so gegenseitig aber es ist Gott sei Dank bisher immer gut gegangen.
00:44:49: Aber ich ... Es würde mich wirklich super freuen wenn wir die Folge hundert zumindest zusammen irgendwo aufnehmen können dass wir die nicht online machen können und es würde mich noch mehr freuen wenn da ein entsprechendes Surrounding finden, aber da kümmern wir uns ja drauf.
00:45:03: Ich bin gespannt ihr hoffentlich auch.
00:45:06: Super.
00:45:08: Tim danke dir für deine Zeit.
00:45:10: Ja, danke dir auch.
00:45:12: Ganz viel Spaß auf der Rettmobilmorgen!
00:45:14: Du wirst wieder viel reden müssen nämlich an und du wirst lange sporen werden.
00:45:21: Mach ich ja gerne.
00:45:22: Das ist kein Problem.
00:45:23: Wir danken auf jeden Fall euch draußen dass ihr so fleißig mithört oder heute wieder mitgehört.
00:45:27: habt das hier auch nicht ein tollen Start in den
00:45:29: Jahr.
00:45:29: Genau von mir aus auch kommt gut den Donnerstag oder wann auch immer ihr diese Folge hört.
00:45:33: habt einen schönen Tag passt auf euch auf und wir hören uns in der nächsten Folge.
00:45:37: macht's gut
00:45:39: Tschüss!