Abgehoben - Der Hubschrauber Podcast

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:09: Abgehoben, der Hubschrauber Podcast.

00:00:14: Hallo und herzlich willkommen zu abgehoben.

00:00:16: der Hupschraube Podcast Folge neunundneinzig!

00:00:19: Hallo Tim wie schön dass du wieder Mitte dabei bist.

00:00:22: Ja hallo Andreas grüß dich ja Wahnsinn endlich meine Schnapszahl.

00:00:26: ich würde ja was hier konsumieren.

00:00:28: aber nein wir machen das alles nüchtern mega

00:00:33: nicht dass sich mit dem Alkoholtest geräut noch dich besuchen muss.

00:00:38: Ja genau, ich wollte sagen wir haben ja beide jetzt überhaupt kein Flugdienst.

00:00:41: Wir können hier sitzen, können ganz entspannt ein bisschen reden und wir haben uns was Schönes für die Folge neuneinundneunzig wieder ausgedacht.

00:00:47: Tim womit starten wir?

00:00:50: Ja wer?

00:00:50: lasst uns ja gerne inspirieren durch Sachen die passieren.

00:00:53: und wir kommen von einer wirklich kuriosen Geschichte die passiert ist sie wahrscheinlich sehr viele mitgekriegt haben.

00:01:00: in den USA ist jemand tragischerweise beim Takeoff ran, also beim Abheben einer Maschine ins Triebwerk geraten.

00:01:10: Und dieser Mensch was auch immer der da zu suchen hat wissen wir nicht aber wir wissen auf jeden Fall das war nicht gut ob absichtlich oder unabsichtlich.

00:01:20: ich meine normalerweise wenn man auf einer Startbahn unterwegs ist dann sieht man ja auch die Lichter von einem Flugzeug.

00:01:24: Ich glaube meine persönliche Meinung so überraschen kam es nicht Aber es ist wie auch immer für alle anderen furchtbar

00:01:33: Total, also es ist ja auf so vielen Ebenen skurril.

00:01:36: Also wie ist der mensch dahin gekommen?

00:01:39: Wie konnte er soweit überhaupt kommen ohne dass das aufgefallen ist?

00:01:44: und wenn man das foto die videos gesehen hat Es ist Gott sei dank niemandem sonst was passiert schlimm genug dass so ein menschen ums leben gekommen ist Das hat ja wirklich auch mittig getroffen.

00:01:57: Selbst wenn man sich in suizidaler Absicht in so ein Triebwerk stürzt, da muss man das erstmal so genau treffen.

00:02:03: Wenn so'n Flugzeug mit drei-vierhundert Stunden Kilometer auf dich zuraßt?

00:02:08: Das ist richtig!

00:02:09: Aber witzigerweise habe ich mir zu dem Punkt nämlich auch die Gedanken gemacht.

00:02:12: Habe ich nämlich auch gesagt also der muss ja irgendwie... Also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das Zufall ist, dass man das auch dieses Triebewerk genau trifft?

00:02:19: weil es kann auch sein, ne Dass das Flugzeug links oder rechts an dir vorbei raus tut zwischen triebwerken rum oder wie auch immer und dann vom Fahrwerk getroffen wird, aber ja wie auch immer es ist.

00:02:30: Es ist schief gegangen dabei Und ich glaube selbst wenn's nicht das Triebwerk gewesen wäre sondern einfach nur das Fahrwerk allein die Aufschlaggeschwindigkeit Die

00:02:40: Ja

00:02:41: Ist dann schon entscheidend bei der Sache.

00:02:42: ja

00:02:44: Absolut Das wär vielleicht sogar gar nicht aufgefallen dass hat natürlich einen monströsen Effekt gehabt Wenn da so ein Triebewerk logischerweise irgendwie hoch geht weil er so viel drin beschädigt wird Durch die.

00:02:56: jetzt wird es vielleicht von ausgesweise härter Biomasse, die da durchgeht.

00:03:01: Das ist schon bei den Drehzahlen, die in so einem Triebwerk herrschen.

00:03:06: Da muss ja einfach auch nur ein anderer kleiner Fremdkörper reinkommen.

00:03:09: dann zerlegt sich das total.

00:03:11: Ja wobei es werden immer ganz viele Teste durchgeführt wurde ja auch Gänse in triebwerke schießen bei der Triebe Hersteller weil ihr einfach gucken wollen wann geht's aus?

00:03:18: was kann das Trieber vertrafften verkraften und durch?

00:03:21: Na ja, so ein Ding geht halt wesentlich mehr durch als bei uns.

00:03:24: Muss man wirklich sagen, wenn bei uns eine Gans reinfliegt ist es vorne verstopft.

00:03:28: Kann man nicht anders sagen?

00:03:29: Wir haben nur einen ganz kleinen Einlass am Triebwerk und da ist das ja wirklich... Aber die schaufeln einfach noch unfassbar viel Luft mit uns durch was er bei uns nicht gemacht

00:03:38: wird.

00:03:40: Ja, das.

00:03:41: Und also ich meine hier haben natürlich immer riesige Triebewerks-Einlässe Wenn ich mir das von so einer Triple Seven angucke wo man auch als knapp zwei Meter Mann gemütlich drin stehen kann Aber das Triebwerk an sich ist ja gar nicht so groß.

00:03:55: Was man da ja sieht, um mal die Funktionsweise grob eines Triebewerks zu erklären funktioniert heutzutage mit seventy-fünf Prozent Mantelstrom.

00:04:04: und was heißt Mantelstromen?

00:04:06: Das heißt einfach Man saugt Luft an und verdichtet sie von vorne.

00:04:09: Das ist das was man alles sieht.

00:04:11: aber Da kommt nur ein viertel von wirklich ins triebwerk.

00:04:14: der Rest wird ums trieber herum geleitet Und beschleunigt dann hinten am trieberg wieder die luft die daraus kommt.

00:04:22: Ja, das ist so ein Endeffekt.

00:04:25: Wie heißt der Venturi Effekt?

00:04:26: Ist er das?

00:04:28: Ich weiß nicht, ob das deno-mines.

00:04:30: Wenn sich was verengt, dadurch sich die Geschwindigkeit erhöht.

00:04:35: Das hast du ja beim Vergaser eben auch und der Rest wird dann durch das Triebwerk geleitet wie du gesagt hast und Kerosin dazu gespritzt und dann hinten wieder verbrannt.

00:04:43: Und so...das ist der Teil, den wir eigentlich beim Hubschrauber nur nutzen.

00:04:46: Wir brauchen nur dieses kleine Innen drin!

00:04:48: Wir brauchen nicht irgendwie Luft rum herum Wir fliegen nicht mit Schub vorwärts, sondern wir brauchen unbedingt die Drehzahl am Rotor.

00:04:55: Die hat das Flugzeug nicht!

00:04:56: Das heißt, wir müssen hinten die Abgase, die entstehen bei der Verbrennung und den Druck.

00:05:00: Den nehmen wir wieder mit Schaufelblättern ab und führen das Ganze dann zum Getriebe pro Triebwerk sozusagen.

00:05:07: Und das ist dann der Teil der Arbeitsturbine, der dafür interessant ist.

00:05:12: Genau, dass man so als kleiner Sidekick wie so ein Triehwerk ganz grob funktioniert... Vielleicht können wir das auch irgendwann mal in der ganzen Folge erklären.

00:05:21: Das ist nämlich hochinteressant, aber natürlich sehr wissenschaftlich und für die meisten wahrscheinlich gähnend langweilig.

00:05:29: Ja da könnte man was von Einwellen- und Zweitriebwerken erzählen.

00:05:33: Einwelleneinzwei Welle also viele fragen ja ob so ein Ding auch eine Kupplung hat dass es dann die kupplung oder das machen wir dann.

00:05:39: meine anderen folge jetzt bleiben doch eher beim thema haben fast drum herum.

00:05:42: so passiert so bisschen

00:05:44: genau wir schweifen wieder ab.

00:05:48: diese arme mensch der da reingeraten ist.

00:05:50: Der hat das natürlich nicht überlebt, dass wir... also obwohl da gibt es ja auch Videos wo ich da gerade dran denke wenn Leute so von einem jet von so einem fighter jet angezogen werden und hinten wieder ausgespuckt Da gibt's ja auch die ersten videos die dann wieder aufstehen und weggehen.

00:06:08: ehrlich

00:06:09: wie das genau funktioniert kann Ich gar nicht sagen.

00:06:11: aber sie können halt nicht durchs triebwerk gezogen werden.

00:06:14: Also das überlebe keiner.

00:06:15: Das kann dann sein dass die irgendwo in so eine luftansaukutze gezogen werden und nicht eben ins triebwerk sondern durch ihr gewicht außen dran vorbeigeschossen werden und hinten wieder raus.

00:06:25: das kann ich jetzt nicht sagen.

00:06:27: wie das genau funktioniert das fällt mir nur gerade ein.

00:06:29: da habe ich früher schon mal videos zu gesehen auf irgendwelchen ja hier wir heißen sie flugzeugträgern wo sowas angeblich schonmal passiert ist.

00:06:38: Und ich hab es in der zeit gesehen was definitiv noch nicht k i das gab's dann auch nicht.

00:06:43: von daher aber jetzt Ist es halt passiert und das ist genau was Andreas eben gesagt hat, die Airlines müssen oder nicht die Airlines sondern die Triebwerkshersteller wenn sie so ein Triebewerk entwickeln.

00:06:55: Müssen halt nachweisen was so ein triebwerk aushält.

00:06:58: unseren Flugzeug hersteller muss dann auch bei der Zulassung nachweisen Was hält denn so einen Fahrwerk aus?

00:07:04: Wenn da entsprechenden Projektil gegen kommt?

00:07:07: Oder auch was haben wir noch?

00:07:09: ich habe es mir aufgeschrieben vorne

00:07:10: an der Windschutzscheibe von der Haar

00:07:13: Windschutzscheibe, genau.

00:07:15: Oh ja ne das hatten wir schon.

00:07:16: was können wir gleich nochmal?

00:07:17: aber generell gibt es halt so Schwachpunkte neuralgische Punkte an Luftfahrzeugen die halt wirklich leider noch größtenteils mit echten Tieren beschossen werden.

00:07:29: Obwohl die Vorschrift habe ich nachgelesen besagt man darf auch andere Massen die dieser Biomasse ähnlich sind verwenden.

00:07:37: also man könnte auch irgendwie gallertartige Dammys herstellen und auf diese Scheiben schießen, aber das kostet natürlich das wieder zu entwickeln.

00:07:47: Deswegen nimmt man leider einfach aus irgendwelchen landwirtschaftlichen Betrieben Gänse oder Enten Und schießt die dann sage und schreibe mit dreihundertsiebzig km h auf diese neuregischen Punkte.

00:08:00: Die sind dann aber nicht mehr am leben muss mal sagen

00:08:03: Nee sie sind nicht mehr im Leben Aber Zeitfakt Die sind auch nicht tief gefroren oder so, was man schon mal hört.

00:08:11: Sondern die dürfen keine Totenstarre haben weil das wieder das Ergebnis verändern würde.

00:08:16: also die werden tatsächlich kurz vorher getötet Und dann so verwende.

00:08:22: deswegen wäre es mal schön wenn die dazu Ersatzprodukten nenn.

00:08:26: ich's einfach mal stumpf wie dummies tendieren würden damit er nicht die Tiere immer für sterben müssen.

00:08:33: Aber ja, also da dürfen keine Totenstarrer drin sein weil das eben dieses Ergebnis verändern würde.

00:08:37: und wenn die mit dreihundertsiebzig km h abgeschossen werden treffen sie.

00:08:41: Über einer Tonne Gewicht auf und jeder weiß dass eine ganz nicht unbedingt zweihundert Kilo wiegt sondern dass die entsprechend leicht ist.

00:08:50: oder ne Ente und dann haben die so eins Komma sechs Tonnen womit ihr auftreffen auf das entsprechende Bauteil und das muss das bauteil aushalten ohne dass es dadurch dringt.

00:08:59: Da gibt's auch ganz tolle Zeit lupen Videos wie wenn so ein Tier eben da vorne reinfliegt, dann jedes Schaufelblättchen, Schaufelplettchen da so praktisch das ganze in Häppchen halbiert und dass einfach so fuff durchgeht.

00:09:11: Na klar!

00:09:12: Das sieht man da natürlich hinten.

00:09:13: Da sind ja auch Dinge die zusätzlich verbrennen.

00:09:15: Das findet das Triebwerk jetzt nicht schön aber es bleibt am Leben erst.

00:09:18: Man kann damit weiter fliegen Und das ist ja erstmal der Punkt worum's geht.

00:09:23: Wenns nicht zu viele sind und dann sind wir beim Thema Hudson River Dann kannst eben auch so enden.

00:09:30: Wir im Hubschrauber hätten dann ganz andere Probleme, wenn es so viele Tiere sind.

00:09:33: Weil die Chance dass das bei uns ins Triebwerk einschlägt ist eigentlich sehr gering weil wir haben auch einen Schutz vor den Triebewerks einlassen eben und sie sind dann nicht unbedingt direkt nach vorne.

00:09:44: also es kommt so ein bisschen auf eine Hubschaubere an.

00:09:45: An welchen Hubscharber hat man dann eben?

00:09:47: Manche nach vorne bei der H-H-Hundertfünfvierzigheben von oben ja da sagen wir dann die Luft an die wir brauchen.

00:09:56: Bei uns ist es nicht, dass das Triebwerk ausfällt, sondern eher wenn man die Scheibengrößen vergleicht von so Airlinern oder auch von kleinen Flugzeugen.

00:10:04: und unsere Glaskanzelt in der wir da rum unterwegs sind.

00:10:10: Da ist natürlich die große Gefahr, dass ein Tier durch die Scheibe schlägt sehr nah begrüßt und im schlimmsten Fall irgendwo gegen den Kopf oder den Oberkörper prallt.

00:10:21: Und uns bei Sonneaufprallgeschwindigkeit vermutlich ausknocken würde, wenn man dann in so einem Single Cockpit unterwegs ist es natürlich eine lebensgefährliche Situation für alle Beteiligten.

00:10:31: Viele können sich das ja gar nicht vorstellen was das für ein Schlag ist die man dabei erlebt wenn sie einen Vogel einschlägt.

00:10:37: ich hatte zum Glück bis jetzt nur auf die Scheibe nie durch die Scheiben.

00:10:40: aber wenn man halt mal überlegt Was wiegt zum kleiner Vogel?

00:10:43: Nehmen wir mal einen Vogel, den jeder kennt.

00:10:44: Eine Amsel... was meinst du, was eine Amsel wiegt?

00:10:48: Boah!

00:10:49: Paar und zwanzig Gramm.

00:10:52: Nee nicht ein Spatz.

00:10:54: Ja ich hab keine Ahnung.

00:10:55: Ich weiß

00:10:55: es auch nicht.

00:10:56: Ich habe immer das

00:10:56: Gefühl die sind ultraler je nachdem ob sie gefressen hat oder nicht.

00:10:59: Keine Ahnung wie viel eine Amselfiegt.

00:11:02: Das kriegen wir jetzt sofort raus, dann gucken wir jetzt mal direkt nach.

00:11:04: Ich dachte du hast irgendwie eine Zahl im Kopf weil ich glaube es ist mehr als... ...als zwanzig Gramm.

00:11:09: Jetzt fragen wir einfach mal ganz kurz ChatGPT so und ne Amsel gar nicht so schlechten Männchen.

00:11:13: Achtzig bis hundertfünfzwanzig gramme.

00:11:15: So, jetzt aber einfach mit dem Hundertgramm.

00:11:18: Hundert Gramm sind hundert Milliliter Wasser das ist ja einfach nichts.

00:11:21: Aber wenn man das jetzt einfach mal auf zweihundert km habe schleunigt.

00:11:25: Hundert Gramm!

00:11:27: Dann ist das einfach wie ein Geschoss.

00:11:29: Ja, wenn die noch eine Eigengeschwindigkeit haben.

00:11:31: Die kommen mit siebzig kmh entgegen und dann unsere zwanzig kmh sind wir bei knapp dreihundert kmh Dann ist es einfach ein Geschoss was leider durch unsere Scheibe höchstwahrscheinlich durchgeht Und Mit einer gewissen Restgeschwindigkeit uns dann trifft.

00:11:47: und dann ist die Frage trifft's uns ins Gesicht an Kopf An Oberkörper?

00:11:52: gehts an uns vorbei?

00:11:53: trifft das jemand hinten in der Kabine?

00:11:56: Also ich weiß aus Erfahrung von Vögeln, die bei Hubschraubern eingeschlagen sind.

00:12:00: Wenn so ein Ding selbst nicht den Piloten trifft, da bleibt nicht viel von übrig wenn das Teil hinten in der Kabine einschlägt.

00:12:06: Da ist überall Blut, Federn... Das ist ein Riesen-Chaos, Scheibewind.

00:12:12: ja also in dem Moment ist echt Halligalli im Hubschaubar und es gab auch schon Vögel, die eingeschlagen haben dann bei Hupschraubers die Triebwerkshebel einfach auf Null geschoben weil halt einfach Hebel nach hinten heißt Gas weg.

00:12:25: Und wenn der Vogel vorne durch die Scheibe geht und so ein Hebel oder beide erwischt, dann ist man auf einmal in der Autorotation mit Federn und Blut und Scheibe kaputt.

00:12:35: und was weiß ich?

00:12:36: In Hubschrauber wusste noch diese alten Triebwerkshebel gibt im Sinne der digitalen Triebewegsteuerung mittlerweile das berühmte Fahrdeckssystem.

00:12:45: da haben wir die irgendwo anders.

00:12:46: Da müsste sich ein Vogel schon ordentlich anstrengend daran zu kommen um die umzulegen aber nicht so möglich.

00:12:52: Das ist heutzutage nicht mehr der große Faktor.

00:12:54: Aber trotzdem, wie du sagst, wenn so ein Vogel einschlägt ... das Blut, die Federn auch der Wind, der auf einmal auf dich einwirkt?

00:13:02: Weil deine Windschutzscheibe ist ja dann weg im Prinzip.

00:13:06: Das ist schon massiv!

00:13:08: Ich bin auch froh, ich hatte bisher immer nur kleine Schwalben, kleine Vögelstarre, die dann irgendwo mal an die Scheibe geklatscht sind.

00:13:18: Das is natürlich alles meldepflichtig wo wir auch wieder bei dem Thema sind.

00:13:23: Das muss man halt der Behörde mitteilen, da gibt es ganz bestimmte Stellen und da kommen wir gleich noch zu wie man sich vorbereitet gerade so auf Zeiten die jetzt auch schon waren und immer noch sind, wo große Zugvögel Schwärme durch Deutschland fliegen oder über Deutschland fliegen.

00:13:38: Wie man sich dann wappnen kann und vorbereiten kann und ein bisschen aware sein kann dass da nichts passiert ist natürlich schwierig.

00:13:47: Gerade bei uns in den Höhen, indem wir rumfliegen ist da meistens was oder könnte potenziell etwas unterwegs sein.

00:13:53: Bei den Airline das ist halt meistens nur bei Staat und Landung.

00:13:57: Aber ich habe eine Statistik rausgesucht.

00:13:59: Was glaubst du denn wie viel gemeldete?

00:14:02: Also da sind wir nicht bei der absoluten Zahl also gibt es eine große Grauzone wahrscheinlich.

00:14:06: aber wie viele gemeldeten Vogelschläge haben wir so grob pro Jahr

00:14:11: In der

00:14:13: Luftfahrt in Deutschland

00:14:16: In der Luftfahrt in Deutschland pro Jahr, die gemeldet sind.

00:14:20: Die gemeldete sind?

00:14:21: Die gemelde sind!

00:14:22: Die Dunkelziffer ist definitiv höher.

00:14:28: Ja

00:14:29: das ist jetzt echt eine gute Frage.

00:14:31: ich hätte mal gesagt... Zweihundert.

00:14:37: Da bist du sehr weit runter.

00:14:40: Das hatte ich befürchtet.

00:14:41: Also die niedrigste Zahl dich gefunden habe spricht von neunhundert, die höchste die ich gefunden habe von siebzehnhundert.

00:14:48: Also gehen wir mal von zwölfhundert aus, also hundert pro Monat.

00:14:52: Das sind drei pro Tag.

00:14:54: Ja krass!

00:14:56: Und das sind die gemeldeten und ich schätze mal dass ninety-fünf Prozent der gemeldete Vogelstege aus der Airlinerfliegerei kommen.

00:15:04: Ich glaube auch.

00:15:06: Von daher ist das schon finde ich eine wahnsinnig hohe Zahl.

00:15:10: ja Da gebe ich die recht, das wird ganz sicherlich alles aus der professionellen oder der Großteil aus der Profisfliegerei bekommen.

00:15:17: Weil die meisten Piloten wissen kann nicht wo muss ich das?

00:15:19: Muss sich das melden?

00:15:20: und wo muss es melden?

00:15:21: daneben?

00:15:21: Das ist ja einfach das Problem.

00:15:24: Krass, dann ist doch eine ganze Menge!

00:15:25: Ich habe nämlich jetzt einfach mal gerade überlegt okay Luftfahrt unternehmen Hubschrauber, Luftfahrtsunternehmen Fläche ... aber ja...

00:15:34: Ja und dann erklärt sich auch was da so alles alleine um ... Bird Strikes, also Vogelschläge gemacht wird.

00:15:41: Das ist ja irre was Flughäfen an Maßnahmen ergreifen gerade Verkehrslughefen und für Geld in die Hand nehmen um halt die Sicherheit zu erhöhen indem diese Vögel von Start- und Landebahn freigehalten werden.

00:15:57: Ja

00:15:57: weil das ist ja alles Mögliche

00:16:00: Richtig, weil die finden es da ganz toll und das kommt übrigens.

00:16:03: Das ist eine der wenigen Berufspiloten fragen wo ich sage ja das macht Sinn dass die mal mit dabei ist Weil nämlich Vögelflugplätze ganz toll finden gerade wenn man dann nicht des Gras mäht Ist das für dir optimal zum Nahrung suchen oder sich verstecken und so weiter.

00:16:16: deswegen wird an Flugplätzen gerne das gras gemäht Dann ist das mit der nahrung und dem Verstecken auch schwieriger für die vögel Und ganz viele vögle.

00:16:24: Die finden Flugplätze einfach toll, so wie bei uns in Reichezheim.

00:16:26: Wir haben ja bei uns ein Naturschutzgebiet drum herum.

00:16:29: Wir leben da zusammen mit Kranichen und Störchen.

00:16:34: Und die Störche haben null Respekt vor uns.

00:16:38: Weder vom Flugzeug noch vom Hubschrauber.

00:16:41: Da gibt es auch kleine Raubvögel und alles Mögliche.

00:16:43: Und wir leben da wirklich in einer sehr großen Harmonie.

00:16:50: Und da wachsen hier natürlich mit uns zusammen auf.

00:16:54: Wie gesagt, die finden das total cool dar.

00:16:57: Aber Tim was kann man machen?

00:16:59: Weil manchmal geht es halt leider auch schief.

00:17:01: dann stößt er mit so einem Storch zusammen und der ist ja größer als eine Amsel.

00:17:06: Ja Gott sei Dank bin ich noch nicht im Storcht zusammengestoßen.

00:17:09: aber wenn sowas passiert muss ich natürlich erst mal gucken Ist alles noch in Ordnung?

00:17:16: funktioniert alles am Luftfahrzeug am Hubschraubern Flugzeug noch so wie ich mir das vorstelle.

00:17:23: Eventuell eine Sicherheitslandung Oma genauer nachzugucken oder halt eben, was auch immer man gerade für eine Mission jetzt in der Luftrettung oder bei der Polizei hat kann nicht die weiter durchziehen.

00:17:35: Oder fliege ich zurück zur Station oder zur Technik und lass es überprüfen Was bei uns zum Beispiel definitiv so sein muss.

00:17:42: Also der Hubschrauber muss nach einem Vogelschlag wieder freigegeben werden, ich nehme an das ist bei euch genauso oder ja Das ist genau so und Man muss dann tatsächlich auch gucken was war das denn für ein Vogel?

00:17:57: Diese Meldung über die wir eben abgesprochen haben zum Ich habe es mir aufgeschrieben Deutscher Ausschuss zur Verhütung von Vogelschlägen im Luftverkehr DAV VL Da muss man das hinschicken.

00:18:11: Kurz nennt er sich der Verband für biologische Flugsicherheit.

00:18:15: und wenn man noch hat, soll man da Federn mithinschücken oder entsprechendes Biomaterial um zu identifizieren was war es denn für ein Vogel?

00:18:25: Da verlässt man sich nicht auf die Aussage des Piloten Wenn überhaupt eine Aussage dazu treffen kann.

00:18:30: Um das halt wirklich statistisch extrem genau zu erheben.

00:18:34: Man Andreas erzähl mal Was muss man alles in Sonnenbericht reinschreiben?

00:18:39: Die wollen alles wissen.

00:18:41: Ja, das ist sehr fair viel Arbeit!

00:18:43: Also das ist das E-Cast II Systeme wo man das dann eintragt ihr könnt es ja auch mal googeln und da geben dann die Piloten den Bericht ein.

00:18:50: sie wollen alles Wissen.

00:18:51: Da geht's nicht nur um Uhrzeiten oder um Start und Landung oder was für ein Luftfahrzeug um den Piloten.

00:18:57: Es geht wirklich ganz viele Informationen die gerne dazu haben wollen.

00:19:02: Ob das dann alles verwertet wird, das entscheiden wir nicht.

00:19:05: Das macht der Auswert aber man ist damit schon ein bisschen beschäftigt.

00:19:07: Es sind sehr viele Seiten die da auf einen zukommen, die man anklicken muss weil auch genau geprüft wäre vorher kamen denn das Luftverzeug?

00:19:14: wo willst du hin?

00:19:15: Von welchem Halter ist es denn?

00:19:16: und so weiter.

00:19:17: also es ist schon mit ein bisschen Arbeit verbundenes nicht so dass man sagt hey ich habe ein Vogel erwischt nur dass ihr eine Info habt als die Feder.

00:19:23: so ist es leider leider nicht.

00:19:25: ja so ist das leider leider.

00:19:28: Ich wollte nur bevor wir zu weit wegschweifen.

00:19:31: Eine Sache noch, weil du vorhin gesagt hast hey die neuen Hubschrauber haben diese Gashebel nicht.

00:19:34: das stimmt lieber Tim da hast du vollkommen recht.

00:19:37: ich habe in dem Moment dabei an Mirkos Hubschauber gedacht.

00:19:40: Mirko Fleiben von den Fleien mit Bulls Weil.

00:19:42: da kam nämlich genau das Thema her bei der Bo-Hundertfünf.

00:19:45: Die hat diese Gas Hebel zum Beispiel noch und der Vogel ist halt vorne bei der Boot durchs Cockpit gegangen.

00:19:52: Und das wird dann noch ein längerer Untersuchungsbericht.

00:19:55: wenn man dann nämlich noch autorotieren muss Ja, da dann auch noch andere Umstände eben mit dazukommen.

00:20:04: Was du eben angedeutet hattest, wo wir bei den Triebwerkshebeln sind, hatten wir auch schon mal in einem Podcast drüber gesprochen.

00:20:10: durch diese neuartigen Monocox die wir jetzt im Hubschrauber haben, haben wir natürlich schön viel Platz aber unsere Steuereingaben müssen ja irgendwie oben an den Rotor.

00:20:19: Früher war das mit Stangen mitten durchs Cockpit.

00:20:22: Da hatte man einen Center-Post zwischen Pilot und Co-Pilot, wo die hochgingen.

00:20:27: Der war verkleidet.

00:20:29: Das gibt es nicht mehr.

00:20:30: Die werden jetzt in der Mitte von den beiden Scheiben vorne ... da gibts immer noch so ein Holm in der Mitte.

00:20:38: Da werden mittlerweile flexible Steuerstangen, sogenannte Flexballsysteme verbaut Und die sind halt auch nur bis zu einer bestimmten Aufprallgeschwindigkeit getestet.

00:20:48: Die sind nicht ohne Ende belastbar und wenn der Vogel eben dadurch geht und die beschädigt oder vielleicht sogar zerstört, dann kann ich gar nicht mehr steuern.

00:20:57: Dann habe ich noch ein viel größeres Problem als wäre mein Triebwerk ausgegangen.

00:21:02: Ja, weil ohne Steuerung funktioniert es aber nicht mehr, geht einfach nicht mehr.

00:21:06: Das ist der Knackpunkt in der Geschichte.

00:21:07: Und ich habe auch mal ausgerechnet, wenn wir jetzt nicht die Amsel nehmen sondern mal angenommen, wir nehmen so eine kleine Drohne von zweieinhalb Fünfzig Gramm... Ist ja auch nichts!

00:21:16: Es ist noch nicht mehr ne Kohlerdose.

00:21:17: Ja?

00:21:18: Aber wenn wir den nehmen von zweienhalb Fünftig Gramm und wir beschleunigen die auch auf drei Hundert KMH dann ist es so als wenn du mit einer Faustfeuerwaffe auf die Scheibe schießt Weil viele fragen sich geht die denn durch?

00:21:29: Ja sie geht durch Auf einer Schussweife, auf die Scheibe schieße geht die Kugel durch und so wäre es bei der Drohne.

00:21:37: Und wenn wir jetzt mal ein etwas größerer nehmen zum Beispiel in eine Mavic von DJI, die wiegt ja so neunhundert Gramm dann ist das so wie wenn ich einen Vorschlaghammer mit einer richtig großen Geschwindigkeit durch die Luft fliegen lasse.

00:21:48: und auch Ja versprochen, der geht durch!

00:21:51: Wenn wir den abkriegen diesen Vorschlaghammer oder diese Schusswaffe nenne ich's einfach einmal, haben wir glaube ich keine Chance Tim?

00:21:59: Nee,

00:22:01: das wird liegen.

00:22:03: Da können wir nur hoffen dass es durch den Auffall so weit reduziert wird.

00:22:06: diese Geschwindigkeit da ist uns nicht mehr so viel passiert zumindest.

00:22:09: Aber die Scheibe ist dann hinüber

00:22:13: Die ist definitiv hinüber.

00:22:14: ja die ist hinüber und ich glaube wir kriegen davon leider viel ab.

00:22:18: Es gibt ja zwei Theorien Wie das bei helmen isst?

00:22:22: Es gibt welche die sagen Ich mache immer ein visier runter ne die haben klares wie sie zum Beispiel drin.

00:22:26: Und dann gibt's das andere lager die sagen nee mach ich nicht Weil habe ich noch mehr Plastik vor dem Gesicht, wenn da auf mich zukommt.

00:22:34: Tim wie ist was bei dir?

00:22:36: Ich hab mir da tatsächlich auch mal Gedanken drüber gemacht weil ich immer gesagt hab, ich find's total affig Wenn Leute mit Handschuhen fliegen.

00:22:45: Da ist mir dann aber auch mal erklärt worden Ja kann ich verstehen dass das ein bisschen blöd aussieht.

00:22:50: Aber wenn da so'n Vogel durch die Scheibe geht Dann hab ich da wenigstens noch irgendwie einen Schutz Kann ich auch nachvollziehen.

00:22:58: Verzicht dich trotzdem drauf so eine Güterabwägung.

00:23:01: Ich fliege lieber ohne Handschuhe, vom Gefühl her ist das für mich schöner.

00:23:05: ähnlich sehe ich das mit dieser Scheibe vor den Augen also mit dem Visier.

00:23:10: da denke ich auch wie du gesagt hast wenn der Vogel durch die Scheibe geht und im schlimmsten Fall mir noch mal ein Visiert zerstört und dann habe ich noch von diesem Visier irgendwo was im Auge hängen.

00:23:21: Also ich sehe dass auch nicht so als vorteilhaft an aber das kann ich mit nichts begründen.

00:23:26: Das ist einfach nur so ein Gefühl

00:23:28: Das ist halt eine Einstellungssache, ne?

00:23:29: Weil es gibt dazu auch keine Teste.

00:23:32: Man weiß dass das Glas dafür oder das Plastik nicht geeignet ist vom Visier eigentlich um so einen Schlag zu entfernen oder fernzuhalten von einem.

00:23:40: Aber da bin ich bei dir Ich bin auch nicht der mit Handschuheflieger.

00:23:42: Da gibt's ja wie gesagt diese Philosophien drüber der eine mithandschute.

00:23:46: manche sagen sie haben dann ein besseres Gefühl.

00:23:48: Womit war ich mir im Sommer denke auch, da spitze ich mich in die Hände irgendwie nie.

00:23:54: Also ich mache es auch lieber ohne Handschuhen und ohne Visier.

00:23:56: Manche nehmen auch das gelbe Visier dafür.

00:23:58: Da würde ich aber bei Sonnenlicht wahnsinnig werden, weil gelbes Visier und Sonnenlicht ... Das wär mehrfach viel zu hell!

00:24:04: Ich mach' das auch beides ohne.

00:24:06: Ja, muss man einfach so sagen.

00:24:07: Jemanden klaren Blick.

00:24:08: Ohne Visier, ohne Handschuhe.

00:24:10: Das direkte Gefühl mit den Fingern dran... Und hey die Hundertfünfvierzig?

00:24:14: Wir können ja froh sein dass wir sie überhaupt noch manuell fliegen dürfen.

00:24:16: Dann muss man das Gefühl doch genießen, damit dann noch was anfassen kann.

00:24:21: So ist dann irgendwann weg ist das Thema.

00:24:23: Tja also von daher Faustfeuerwaffe und schneller Vorschlag kann man ja durch die Scheibe fliegt bei den Drohnen.

00:24:31: Und wir sehen sie eh nicht

00:24:33: Genau, wir sehen Sie eh nicht.

00:24:36: Und noch mal darauf zurückzukommen so ein bisschen.

00:24:39: Wir sind ja definitiv immer in den Regionen unterwegs wo uns das potentiell erwischen kann.

00:24:44: also Wenn man nicht gerade einen Verlegungsflug haben oder langstreckenflug Also Langstrecke sage ich jetzt dass man mindestens eine halbe Stunde am Stück fliege irgendwo hin Fliegen wäre kaum über zweieinhalb tausend Fußground in der Regel.

00:24:59: Das lohnt sich ja fast gar nicht.

00:25:01: Klar längere Strecken lohnt es sich da mal höher zu gehen, da ist dann auch ein Vogelschlag fast nahezu ausgeschlossen.

00:25:08: Aber alles sagt man so was bis zweieinhalbtausend Fuss geht.

00:25:12: das ist schon relevant für Vogelschwärme etc.

00:25:16: Also da muss man die Augen offen halten und wie Andreas eben schon gesagt hat Sonst steuer ich interessierte Hubschrauber nicht.

00:25:22: genauso geht dass eigentlich sämtlichen Greifvögeln Das sind territorial so krasse Tiere, denen ist egal ob da ein Riesenvogel, der noch laut ist kommt.

00:25:32: Die bleiben da wo sie sind.

00:25:34: Unser Not kollidieren die halt mit diesem anderen Vogel weil die einfach keinen natürlichen Fressfeind haben und einfach davon ausgehen.

00:25:42: ich bin hier der Predator Und mir kann keiner was und kommen doch her dann kriegst du aus dem Maul.

00:25:47: also so fühlt man sich bei denen Teilweise wenn man auf irgendwelchen Plätzen landet und da sitzt ein Greifvogeln auf einem stecken Da guckt er einem blöd ins Gesicht und man steht gefühlt fünf Meter daneben.

00:25:58: Also das ist vollkommen...

00:25:59: Und die Federn so, weißt du?

00:26:01: Der guck sich so an.

00:26:02: was willst Du eigentlich hier?

00:26:04: Ich denke mir so fliege jetzt bitte nicht weg okay?

00:26:08: Ja also da muss man echt aufpassen wie die Hölle.

00:26:11: bei kleineren Vögeln ist es eigentlich genau andersrum.

00:26:13: Die weichen schon aus.

00:26:15: da ist meistens der beste Tipp wenn du ihn gerade noch mitkriegst versuch dann nicht auszuweichen.

00:26:22: Der Vogel instinktiv weicht da besser aus als du selber und wenn ihr beide ausweicht, dann trefft ihr euch genau.

00:26:27: Das ist ganz oft so.

00:26:30: Ja das ist richtig.

00:26:32: Also Vogelschlag ist es aber wir versuchen das ja wirklich.

00:26:35: also Wenn's irgendwie geht versuch mir echt über zwei tausend Fuß zu fliegen weil wie Du schon so schön gesagt hast dass meiste spielt sich darunter ab gerade in dem Bereich fünfhundert Fuß höher Da sind super viele Vögel unterwegs.

00:26:47: das ist ja so der Start und Landung eigentlich wo wir da Da in dem Bereich sind.

00:26:53: sicherlich gibt es auch mal Flüge, die wirklich im Tiefflug stattfinden.

00:26:59: Weil's dann eben jemand ist mit einer Taucherkrankheit wo wir da nicht einfach höher können weil es ja nur für den schädlich.

00:27:04: dann bleibt man natürlich möglichst tief.

00:27:06: tief hat immer den Nachteil Man sieht nicht wo der nächste Flugplatz kommt und weiß noch auf dem GPS da kommt er jetzt irgendwie.

00:27:12: Und dann versuche ich den zu erklären Ich habe keine Ahnung was bei euch los ist das sehs nicht.

00:27:16: aber Achtung wir kommen da relativ tief angeflogen.

00:27:21: Aber ich guck auch immer jetzt in der Superwischen, die ich hatte.

00:27:23: Dass sich immer den Leuten sage, pass mal auf bitte wenn es irgendwie geht hoch auf zwei tausend Fuß oder wenigstens drüber irgendwie dann reduzieren wir dieses Vogelschlagrisiko schonmal auf ein gutes Minimum weil halt einfach da oben weniger Vögel unterwegs sind und dann kann man damit ganz gut leben und dann gibt's auch keinen Grund warum er die ganze Zeit so tief liegt.

00:27:42: Es sei denn die Mission erfordert sozusagen ne?

00:27:45: Da bist du ja mehr mit dabei.

00:27:49: Ja ich musste Ich musste auch gerade klar an unsere taktischen Verfahren denken, aber grade an die Bundeswehr muss ich grade denken.

00:27:58: Wo uns ja auch ein paar zuhören das ist ja deren natürliches Habitat quasi bis hin.

00:28:02: Genau, da drüber brauchen ja Sauerstoffwitzeln man immer

00:28:06: oder Klinasenbluten?

00:28:07: Ja, die bewegen sich wirklich immer im Tieflug und daher kommt es ja auch mit den Bird-Tams.

00:28:13: also dass ist ja alles mal durch die Bundeswehre angestoßen worden verwaltet wurden gerade weil sie sich immer in diesem Spektrum des Luftraums bewegen.

00:28:23: Das stimmt und mit so taktischem Fliegen haben wir es jetzt nicht in der Luftrettung, das ist dann wirklich mehr Polizei, Bundespolizei, Bundeswehr sowieso.

00:28:32: Tja... Ne?

00:28:35: Wir haben auch mal einen Landstreckenflug.

00:28:37: da können wir dann höher

00:28:37: gehen und Sprit

00:28:38: sparen nächstes Jahr.

00:28:39: Aber Tim wie ist es bei dir in deinem Job?

00:28:41: Wie oft bewegst du dich in der Flughöhe eben?

00:28:45: Du machst ja auch eigentlich keinen Streckenflug hauptsächlich.

00:28:48: Du hast zwar die Mission, wir müssen jetzt dahin aber wenn ihr da seid wie läuft das taktisch ab?

00:28:56: Ja also grade... Was darfst

00:28:57: du davon überhaupt sagen?

00:28:58: Genau!

00:28:59: Das geht gerade so schnell durch meinen Kopf.

00:29:01: Aber wenn wir jetzt mal gefahren abwährende Maßnahmen nehmen dann kann ich ja ohne Probleme drüber sprechen.

00:29:08: Da sieht man uns ja auch quasi täglich irgendwo fliegen und Leute suchen, die vermisst werden Und am Tag machen wir das natürlich auch auf Sicht.

00:29:21: Wir wollen zusätzlich wahrgenommen werden, um halt die Leute zu sensibilisieren.

00:29:26: Da ist ein Polizeihubschrauber.

00:29:28: was ist denn hier los?

00:29:29: und wenn da einer Oma Erna in Schlappen- und Nachthemd durch die Siedlung hat laufen sehen dann verbindet er das meistens, ruft an und sagt ich habe eine alte Dame gesehen die sah nicht aus als wäre sie gerade irgendwo fit Und dann haben wir da so schnell diese Sekundär-Erfolge.

00:29:44: Aber ja, also wir sind natürlich in Höhen unterwegs wo man aus der Luft auch noch optisch was erkennen kann.

00:29:48: Auch wenn wir eine Kamera dabei haben Eine leistungsstarke Sind wir schon eher unter zweitausend Fuß unterwegs im Einsatz.

00:29:55: Das ist schon normal.

00:29:56: Nacht sieht das natürlich alles ein bisschen anders aus.

00:29:58: Da möchte man nicht so laut sein.

00:30:01: Dann muss man auf die Bevölkerung aufpassen Da sieht man die Hindernisse nicht gut Da guckt man natürlich schon dass man höher ist Nutzt hauptsächlich die Kamera Da sieht das alles anders aus.

00:30:11: Aber am Tag bewegen wir uns eigentlich sehr selten über zwei tausend Fuß, muss ich ehrlich sagen.

00:30:18: Ihr seid ja auch direkt im dicht besiehlten Gebiet.

00:30:21: also euer Einsatz Spektrum ist ja wirklich genau da wo ihr eigentlich seid oder?

00:30:25: Ja, das schon.

00:30:32: Ich wollte noch zu dem Thema.

00:30:34: zweitausend Fuss finde ich ganz interessant denn Was einem vielleicht gar nicht so bewusst ist, auf den Ikea-Karten sind auch diese Vogelschutzgebiete oder diese Vogelkonzentrationsgebiete eingezeichnet.

00:30:47: Die sind auf den Karten hinterlegt und in diesen Bereichen... Da ist eine erste Kennzahl die davor steht das besteht glaube ich meistens aus fünf Ziffern Und die ersten beiden sind immer so eine Kennung des Schutzgebietes und die letzten drei Zifferen zeigen dann eher an Wanderaktivität ist Das kann man alles nachlesen.

00:31:08: Aber interessant ist halt, dass empfohlen wird in diesen Gebieten mindestens sechshundert Meter grauen zu fliegen.

00:31:14: Also Faktisch diese zweitausend Fuß wenn man es gemütlich aufrundet

00:31:19: Ja das stimmt ja Die sind ja mal größer und mal kleiner diese gebiete Daran kann man sich schon Mal ganz gut eigentlich orientieren.

00:31:27: Und dann kommt's natürlich auch die Jahreszeit natürlich auch drauf an Fliegen da gerade viele schwärme oder ist es winter und als weniger los?

00:31:34: aber Kommt einfach nach Reichelsheim in die Wetter-Or an den Flugplatz.

00:31:38: Das

00:31:40: sind genug Vögel, wenn ihr welche braucht?

00:31:42: Es sind einfach viele ja.

00:31:44: Fünfzig Storchel in einer Blase, die sich so nach oben schrauben und der Thermik...

00:31:49: Schlimm!

00:31:50: Das hatte ich mal im Bückebuck als ich da angeflogen bin.

00:31:53: Da

00:31:54: haben wir auch so einen schönen Wettertag und mitten im Anflug waren auch unzählige Störche, die über gefühlt Kilometer aufgetürmt haben wie in so einer Warteschleife.

00:32:07: Wahnsinn!

00:32:10: Es ist ein schönes Thema, es ist sehr spannend und sehr interessant aber es ist leider für uns auch sehr gefährlich und da müssen wir mal gucken dass wir da einmal schön mithalten können mit der ganzen Geschichte das dann nicht zu viel passiert.

00:32:25: Aber du hattest du mit der Hundertfünfvierzig schon mal einen Vogelschlag?

00:32:28: Ja natürlich quasi mit jedem Muster, mit dem ich schon geflogen bin.

00:32:33: Hatt ich mal einen Vogelschlag aber toll bis jetzt wirklich alles kleine Vögel die keinen größeren Schaden verursacht haben.

00:32:42: Wir hatten sogar mal ein Fledermausschlag,

00:32:44: hatten wir auch schonmal.

00:32:46: Wie habt ihr das gemerkt?

00:32:46: Nachts oder wie?

00:32:48: Dann habt ihr zwei so Flügel auf der Scheibe kreieren.

00:32:49: Vermutlich nicht, tatsächlich nicht.

00:32:51: Aber man hat dann tatsächlich im Heck Ausleger, wie auch immer er dahin gekommen ist den abgetrennten Kopf einer Fledermaus gefunden.

00:33:00: Das

00:33:02: ist ein Schade.

00:33:03: Übrigens die Polizei in Hamburg, ich weiß nicht ob du es gelesen hast... ...die hat jetzt endlich Cruise Lights an ihren Autos dran.

00:33:09: Weißt du was das ist?

00:33:11: Ich habe nur die Überschrift gelesen aber nee.

00:33:14: Cruise lights hatte ich früher meinem Auto auch dran darf man gar nicht daran haben.

00:33:18: Die cruise lights dann leuchtet dass blaulich ganz schwachblau durchgehend also so dass du auf Entfernung immer siehst ach da fährt ein Polizeiauto einfach nur dass es ganz leicht beleuchtet ist.

00:33:31: Wenn es blau nicht anmacht, dann hast du natürlich die volle Helligkeit.

00:33:33: Aber eben so ist das ganz blau.

00:33:35: Das bräuchtest Du in Deinem Polizeihubschrauber auch?

00:33:37: Gibt's ja auch von Erbos.

00:33:38: Ich finde es schade, dass Eure Fenstronen hin nicht blau beleuchtet sind.

00:33:40: ne!

00:33:42: Ja... Solange man´s abschalten kann, ist es gut einsatztaktisch.

00:33:46: Ja ok, natürlich.

00:33:52: Also irgendwo sollen wir ja auch irgendwelche Verstöße ahnten.

00:33:56: Und wenn wir immer irgendwie so ein riesen Pfeil auf so einen Polizeiauto setzen und so aus Kilometern schon Achtung, da kommt er

00:34:03: ja.

00:34:04: Da werden wir keine größere Sicherheit produzieren zumindest nicht über längeren Zeitraum sondern immer nur partiell genau in dem Moment wo dieses Auto vorbei fährt.

00:34:13: Ja das ist genau dass der eine sieht so der andere so.

00:34:15: der eine sagt hey pass mal auf ich sehe das auto von weitem da kann Ich Hilfe holen und der andere sagt ja alle die die das Auto eigentlich nicht da haben wollen.

00:34:22: Die gehen dann schon mal vorher vorsichtshalber weg, man sieht es ja von weitem.

00:34:26: Aber naja gut noch habt ihr's ja nicht dran bei euch am

00:34:30: Hubschrauber?

00:34:31: Nee ich glaube das wird auch nicht mehr kommen.

00:34:33: Das wird wahrscheinlich auch sehr teuer sein!

00:34:36: Ich weiß es nicht, weil der ADAC hat's doch bei manchen dran.

00:34:40: Echt?!

00:34:41: Ja

00:34:42: okay...ja aber es wird wahrscheinlich irgendwo im fünfstelligen Bereich mindestens

00:34:47: sein.

00:34:47: Ja das ist richtig.

00:34:49: Wahrscheinlich ein leises Skimake und mehr.

00:34:53: Ich warte ja auch noch, dass wir einen Blaulicht am Hubschrauber haben aber haben er bis jetzt auch nicht weil das könnte man natürlich vom Weitem in der Luft besser sehen als einfach nur die Positionslichter.

00:35:01: Das stimmt eigentlich hat in irgendeinem Luftraum

00:35:04: Ja.

00:35:07: Wir hatten ja früher auch mal an den BKs noch Lautsprecher.

00:35:11: Das hat ja der BMI hat es auch noch dran an seinen Hubschaubers.

00:35:15: Haben wir dann bei der Neubeschaffung darauf verzichtet?

00:35:18: Haben wir überlegt, ja nein.

00:35:20: Aber haben wir auch überlegt wie oft haben wir die gebraucht?

00:35:24: Wie effektiv waren die weil sie halt auch nur im gewissen Abstrahlwinkel dann funktionieren bei der umgebenden Geräuschkulisse und dann haben wir uns dagegen entschieden.

00:35:32: Weißt du wie schwer die waren?

00:35:34: Nee das kann ich ja nicht sagen keine Ahnung aber das kann nicht viel gewesen sein dass da mal zehn Kilo drauf gehen

00:35:42: Ja, das ist zu beinahe machen wir auch nicht dran.

00:35:44: Tja.

00:35:45: also soviel zum Thema Vogelschlag und Turbine.

00:35:49: Jetzt ist für viele wahrscheinlich noch interessant.

00:35:50: Die stellen sich natürlich so ein Triebwerk vor am Flugzeug, dass viel Kraft hat.

00:35:55: Tim wieviel Kraft hat denn unser Triebeweg in der H-H-Hundertefünfhürzig ungefähr?

00:35:58: Hast du eine Idee?

00:36:00: Achthundertzweiundachtzig PS Dauerleistung?

00:36:03: war das sowas mit dem Dreh?

00:36:04: Ungefähr

00:36:05: genau richtig ja!

00:36:06: Das ist so was wir auf einem Triebetwerk haben und dann können wir auch wenn nur ein Trriebwerk läuft von zwei nur noch.

00:36:12: Dann können wir da nochmal bisschen mehr Leistungen abrufen.

00:36:16: Aber das ist so ungefähr, dass was mit uns rumschleppen und das ganze mal zwei.

00:36:19: Und das meiste davon muss man sagen also es nicht so, dass wir Energie im Überschuss haben.

00:36:23: Das meiste geht einfach dabei eben für alles drauf, was wir brauchen.

00:36:27: Also es ist nicht der Golfturbo wo wir sagen oh da habe ich jetzt nochmal so viel Power zum ziehen wenn man schwer beladen ist.

00:36:34: Wenn mir leicht ist klar

00:36:36: aber tatsächlich muss ich sagen finde ich das relativ wenig.

00:36:39: Eigentlich ist unser Hubschrauber ja schon ganz okay bestückt von seiner Leistung her, weil man überlegt dass der fast vier Tonnen wiegt wenn er komplett voll ist.

00:36:47: Das ist ein maximales Abflückgewicht von drei Komma acht Tonnen.

00:36:50: und dann damit tausend sechshunderttausends siebenhundert PS abheben zu können in die Luft Und in der luft auch noch so zwei hundertvierzig zweieinhalb fünfzig fliegen zu können Finde ich tatsächlich Tausend.

00:37:01: sechshundet PS jetzt gar nicht so viel muss ich zugeben

00:37:05: Das ist richtig, was ich bei der Hundertfünfundvierzig aber sehr gut finde.

00:37:08: Ist dass wenn ein Triebwerk ausfällt du beim zweiten so viel mehr noch abrufen kannst.

00:37:12: ja

00:37:13: Ja das ist bomben

00:37:15: ja das ist wirklich gut.

00:37:17: Dass du eben bei einem triebwerkt wirklich so viel power hast das wird uns sogar im cockpit elektronisch angezeigt während des fluges auch in beide triebe werke laufen.

00:37:25: Wo ich von der power her jetzt wäre wenn nicht nur noch eintrieb weg zur verfügung hätte und das ist dann natürlich eine schöne sache weil ich denn sofort weiß Bin ich schon im Bereich muss gar nichts mehr machen, wenn jetzt was ausfallen würde.

00:37:37: Ja

00:37:39: also das muss man schon sagen das Cockpit Design für den Piloten Das ist schon extrem gut.

00:37:47: Also man muss sehr viel weniger wissen und sehr viel weniger werte parat haben.

00:37:52: Man sagt ja auch irgendwie so fliegen nach farben mittlerweile.

00:37:55: Früher war es immer noch der standard und wieviel talk darf ich maximal haben wenn ein triebwerk auswählen usw.

00:38:00: Da musste man die Werte so raushauen.

00:38:03: Das ist heutzutage verzichtet man einfach drauf, weil es nicht mehr wichtig.

00:38:07: Es wird alles angezeigt und vorgelebt.

00:38:09: Ja das ist richtig!

00:38:12: Dafür hast du unfassbar viel Elektronik da drin.

00:38:14: was zu...

00:38:15: Genau Du musst wieder andere Sachen wissen.

00:38:18: Und so eine dicke Emergency Checklist und denkst okay welcher Fehler hat er?

00:38:22: jetzt müssen wir erst mal gucken gehen und her?

00:38:25: Das war auch sehr spannend im Simulator was wir da wieder an Fehlern hatten.

00:38:29: und ich habe auch ein bisschen weiter gefragt.

00:38:31: Mein Lehrer, den ich da hatte, der fliegt die H-hundertsechzig.

00:38:33: Weil bei der H-Hundertfünfvierzig sind ja viele Sachen vom Helionics noch vorhanden, die es bei der hundertsechtzig gar nicht mehr gibt weil das das System komplett alleine macht.

00:38:43: Da hast du überhaupt einen Fertig.

00:38:45: zum Beispiel wenn dir die Fertigh ausfällt dann musst du keinen Schalter mehr schalten Das macht er alles im Hintergrund von allein und so weiter.

00:38:50: also das ist dann auch nochmal wohl ein großer Sprung nach vorne.

00:38:53: Ich habe schon wieder vergessen was die alles kann aber das muss nur mal eine ganz andere Nummer sein.

00:39:00: Vieles macht er einfach von alleine, dann musst du nix mehr machen.

00:39:04: Langweilig!

00:39:05: Ja,

00:39:06: genau.

00:39:07: Also irgendwo hat man dort noch so ein bisschen Anspruch an den Piloten oder sollte Ansprache an die Pilote haben?

00:39:12: Oder weil im schlimmsten Fall funktioniert es halt eben doch nicht und da brauchst Du doch dem Piloten der's wieder weiß.

00:39:18: Der ist ja wieder richtet sozusagen, aber so ist das eben.

00:39:22: Die werden nach und nach aussortiert ganz langsam und leise und dann schlägt das System vor Ich kann das wie besser.

00:39:30: Lass mal gut sein!

00:39:34: Sag mir wohin und bleib zu Hause, ich mach das alleine.

00:39:36: Ja genau richtig ja.

00:39:39: So ist es halt.

00:39:39: aber mal gucken wir dürfen jetzt erstmal nochmal damit fliegen.

00:39:46: Spannendes Thema Tim.

00:39:47: Wie sieht's aus?

00:39:49: Deine nächsten Tage deine nächsten Dienste?

00:39:50: was steht bei dir so an bevor wir diese Folge hier beenden?

00:39:55: Was steht bei mir an?

00:39:57: Ich mach jetzt noch mal über den Feiertag, der ansteht.

00:40:01: Wir nehmen genau eine Woche vorher auf.

00:40:02: Ich werd Samstag-Sondag-Montag-Wettig Luftrettung in Gießen fliegen?

00:40:08: Ah!

00:40:08: Schön.

00:40:09: Siehst du mal?

00:40:10: Samstag und Sonntag Montag verpassen wir uns knapp.

00:40:13: Ich fliege Dienstag Mittwoch Luftrettungen in Giesen.

00:40:17: Übergeb ich quasi über die Nacht an dich...

00:40:20: Ja, richtig.

00:40:23: Du wolltest auch noch Socken haben, dann lass ich einfach auf der Station für dich liegen.

00:40:25: Oh

00:40:26: ja das ist ne gute Idee Richtig, aber das ist auch gut.

00:40:29: Das ist noch mal wenigst wer nochmal Hubschrauber socken haben möchte sowohl aus der rettung als auch von der polizei.

00:40:35: Tim hat noch welche übrig.

00:40:36: ihr könnt sie bei uns auf dem podcast Kanal bestellen.

00:40:39: schreibt uns eine mail denn tütet tim die Socken ein und dann bekommt ihr die weil wir haben ja auch wieder viele lustige Bilder bekommen von Leuten die halt zwei Sockenpaare kaufen das eine und das andere immer gleichzeitig tragen.

00:40:50: sehr süß finde ich.

00:40:51: richtig coole idee Ja

00:40:54: Das mache ich auch immer.

00:40:55: Deswegen kauf zwei Paar von jedem eins, dann könnte das genau geteilt anziehen.

00:41:01: Dann habt ihr

00:41:01: beide.

00:41:02: Stilisch für den Sommer jetzt.

00:41:03: Ja, das stimmt.

00:41:05: also die schreibt ja uns einfach eine Nachricht auf dem Podcastkanal.

00:41:08: Ja bei mir wie sieht's aus?

00:41:09: Ich bin jetzt noch ein bisschen unterwegs und dann geht es für mich nächste Woche in die Luftrettung Und so geht sich das dann als weiter.

00:41:15: Da werde ich nochmal nach Angolem fliegen danach nochmal Luftrettungen.

00:41:19: Dann habe ich Fortbildungen bei der DRF.

00:41:21: sogar bin ich Die hat das HHO-Symposium.

00:41:25: Da freue ich mich auch sehr drauf, bin ich auch sehr gespannt.

00:41:28: Ja da wirst du meinen Chef treffen, der ist auch da!

00:41:30: Oh ja, siehst du mal wenn ich dir das erkenne, sag hier mal Hallo und dann gucke ich mir das mal an.

00:41:35: Bin ich auch gespannt was darunter erzählt wird?

00:41:38: Also bei mir ist es nach diesem Wochenende so wie immer eigentlich.

00:41:42: mein Dienstplan sieht mittlerweile wieder ganz ruhig aus aber ich weiß genau dass sich das alles komplett ändern wird.

00:41:48: Ich muss noch ein bisschen die Schüler, die jetzt in der Zweimodphase bei uns sind und auf die Prüfung zu gehen langsam fit machen.

00:41:58: Heckrote Verfahren werden wir jetzt schulen, bisschen Autorotation können wir dann anfangen nächste Woche.

00:42:04: ich glaube das wird dann im Schulungsbereich auf mich zukommen.

00:42:07: Ich habe gesagt ich möchte auch nochmal den Nachtdienst reinschnuppern.

00:42:10: meine neunzig Tage laufen ab für die dies nicht wissen.

00:42:14: man muss innerhalb von Neunzig Tagen auch mal nachts geflogen sein und gestartet gelandet sein, damit man diese Berechtigung im Prinzip behält.

00:42:23: Das steht für mich an, dass ich da noch mal Nachtsendienst mitmache und ein paar Einsätze fliege.

00:42:29: Da freue ich mich dann aber immer drauf, dass das was so bei mir ansteht und privat bin ich dann auch mal Münster auf einem Konzert also ist schon genug los.

00:42:39: Ja, da ist doch einiges zu tun.

00:42:40: bei dir würde ich sagen siehst du?

00:42:42: Bei mir auch.

00:42:44: Und dann freuen wir uns darauf, dass kommt auf die Folge einhundert.

00:42:48: Tim Wahnsinn das wieder schon so lange machen oder?

00:42:50: Hundert Folgen

00:42:51: Das ist krass und ich meine Wir sagen es ja immer wir haben besonders viel vor- und Aufregendes vor und Wir werden auf jeden Fall was richtig cooles machen.

00:43:01: wir hoffen dass wir das zur folge hundert hin kriegen.

00:43:04: Aber das was wir da jetzt so verabredet haben und was wir an support bekommen haben Ist schon mega geil und da Hoffen wir einfach dass das zurfolge hundert umgesetzt werden kann weil das wäre wirklich Schon ziemlich gut.

00:43:15: Was wir auf jeden Fall glaube ich machen, die Folge hundert wird einfach mal doppelt so lang wie eine normale Folge.

00:43:19: das können wir glaub ich schonmal... So als Standartfest

00:43:22: denken.

00:43:23: Genau okay, da macht man ne Samstagabendversion draus kein Problem.

00:43:26: Genau.

00:43:28: Alles klar super!

00:43:30: Dann vielen Dank für alle da draußen die uns zugehört haben oder an alle.

00:43:34: eher gesagt Tim auch danke dir wieder für deine Zeit.

00:43:37: Ja Danke dir

00:43:39: hat Spaß gemacht, war sehr spannend.

00:43:41: Ich freue mich auf die Folge einhundert.

00:43:42: ich hoffe ihr auch und dann wenn ihr ein Thema habt schickt es uns gerne mal rum wenn ihr sagt da könnt ihr mal wieder drüber sprechen.

00:43:48: wir hatten ja schon viele Themen aber gleich ist ja immer Zeit mal irgendwas anderes nochmal zu wiederholen weil das einfach so spannend für euch da draußen ist.

00:43:54: also dann passt auf dich auf einen tollen Start in euren Donnerstag und Tim dir auch

00:44:00: viel Grüße.

00:44:01: dir auch machts gut da draußen tschüss

00:44:04: wasgut ciao.